Dauerauftrag als Umbuchung

  • Hallo,


    die Umbuchungen scheinen ja im WISO Haushaltsbuch einige Probleme zu bereiten. Leider haben die Tipps/Tricks der anderen Beiträge in diesem Forum mir nicht geholfen. Ich habe folgende Konten angelegt:

    • Girokonto A
    • Haushaltsbuch

    Ich hätte nun gerne eine monatliche Umbuchung von Girokonto A auf das Haushaltsbuch. Dazu gehe ich in Girokonto A auf "Daueraufträge" und lege einen neuen an. Auftraggeber ist Girokonto A, bei Empfänger wähle ich das Haushaltsbuch und bei Wiederholung jeden Monat. Bei "Umbuchung auf" wähle ich ebenfalls das Haushaltskonto (aber auch ohne die explizite Auswahl funktionierte es nicht...). Mit dem Klick auf "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" speichere ich den Dauerauftrag. Sehe ich mir nun die "Finanzprognose" an, wird zwar schön jeden Monat von Girokonto A angezeigt, kommt aber nicht auf dem Haushaltsbuch an... Die Finanzprognose des Haushaltsbuches bleibt also immer auf 0.


    Normalerweise sollte mich das Programm doch auch, wenn ich nicht selbst bei "Umbuchung auf" das Haushaltskonto angebe, fragen, ob eine Gegenbuchung erzeugt werden soll? Diese Meldung bekomme ich nie. Ich habe die Datenbanken auch schon gelöscht und alles komplett neu angelegt. Immer das selbe Problem.


    Das seltsame ist auch: In der Liste bei "Buchungen" zeigt er mir den Betrag mit der Kategorie "Umbuchung" an. Die "Buchungsart" ist "Interner Dauerauftrag". Gehe ich aber in die "Zahlungsverwaltung" und wähle unter "Daueraufträge" meine Buchung aus, ist das Feld unter "Split" > "Umbuchung auf" leer. Wähe ich hier ein Konto aus, ist dieses beim nächsten Aufruf wieder entfernt.


    Übersehe ich hier etwas?


    Vielen Dank im Voraus

  • die Umbuchungen scheinen ja im WISO Haushaltsbuch einige Probleme zu bereiten.

    Nö, kann ich nicht nachvollziehen.

    Dazu gehe ich in Girokonto A auf "Daueraufträge"

    Im welchem Programmbereich?


    Bei "Umbuchung auf" wähle ich ebenfalls das Haushaltskonto

    Damit meinst Du vermutlich das Eingabefeld für die Buchungssplits. Das wird hier nicht benötigt, da Du komplett umbuchst.


    Sehe ich mir nun die "Finanzprognose" an, wird zwar schön jeden Monat von Girokonto A angezeigt, kommt aber nicht auf dem Haushaltsbuch an...

    Gehe mal oben auf Ansicht -> Gegenbuchungen anzeigen. Funktioniert bei mir tadellos.