Finanzprognose und Daueraufträge

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe mir heute nach der 30-tägigen Testphase MG gekauft.


    Habe mir meine Kategorien eingeteilt, wie ich es brauch usw. Ist wirklich ein sehr gutes Programm, um einen Überblick über seine Finanzen zu bekommen.


    Das Instrument der Finanzprognose habe ich allerdings noch nicht komplett verstanden.


    Vorweg: Ich möchte das Programm ausschließlich offline nutzen, d.h. ich möchte kein Online-Banking betreiben, sondern nur Umsatzabfragen für meine Konten vornehmen.
    Ich habe nun alle fixen Buchungen (Versicherungen, Strom, Miete) als regelmäßig markiert (also "offline im Konto anlegen" ausgewählt), jetzt zum Monatsanfang ergab sich aber das Problem, dass die Buchungen dann doppelt erschienen in der Finanzprognose. Ich hatte gehofft, dass sobald der jeweilige Betrag auf dem Konto auftaucht, dieser dann der erwarteten Buchung zugeordnet wird. Das funktioniert leider nicht. Wie muss man hierbei vorgehen?


    Desweiteren habe ich nur einen einzigen "richtigen" Dauerauftrag für meine Miete für das Konto, der immer am 4. eines Monats ausgeführt wird. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mittels des Programms etwas an diesem verändert habe - aktiv zumindest nicht - aber dieser Auftrag steht nun mit nächster Ausführung am 04.10.2016 drin. Liegt das nur daran, dass der 4. diesmal auf einen Sonntag fällt und die Bank diesen schon ausgeführt hat? Er erscheint nämlich auch nicht als vorgemerkte Buchung bisher in der Buchungsübersicht. Weder bei MG noch im Online-Banking der Sparkasse.


    Vielen Dank schonmal.

  • Ich möchte das Programm ausschließlich offline nutzen, d.h. ich möchte kein Online-Banking betreiben, sondern nur Umsatzabfragen für meine Konten vornehmen.

    Das widerspricht sich irgendwie. Die Umsatzabfragen erfolgen doch auch online.

    Ich hatte gehofft, dass sobald der jeweilige Betrag auf dem Konto auftaucht, dieser dann der erwarteten Buchung zugeordnet wird. Das funktioniert leider nicht. Wie muss man hierbei vorgehen?

    Da gibt es manchmal Anlaufschwierigkeiten. Du kannst mittels Zuweisungsassistent oder manueller Zuweisung die erwartete der Bankbuchung zuweisen. Das Programm lernt daraus und sollte beim nächsten Mal die Zuweisung automatisch vornehmen. Ansonsten kannst du in den Konteneinstellungen die Abgleichgenauigkeit anpassen.

    Liegt das nur daran, dass der 4. diesmal auf einen Sonntag fällt und die Bank diesen schon ausgeführt hat?

    Was heißt "ausgeführt"? Steht sie jetzt schon in der Buchungsliste oder nicht?

  • Ich meinte damit, dass ich aus dem Programm heraus keinerlei Bankgeschäfte (also Überweisungen etc.) erledigen möchte. Ich möchte es ausschließlich als Finanzplanung nutzen. Dass die Umsatzabfrage Online-Banking ist, ist natürlich richtig. Das ist aber auch die einzige Funktion, die ich nutzen möchte ;)


    Ok, dann warte ich mal den nächsten Monat ab und schau mal, ob die Buchungen dann besser zugeordnet werden.


    Mit "ausgeführt" meine ich, dass die Bank den Auftrag intern schon gesetzt hat für den 5.10 und der nächste Termin nun der 4.10. ist. In der Buchungsliste taucht er wie gesagt noch nicht auf. Weder in MG noch im Online-Banking direkt. Müsste dann nämlich die Überweisung noch manuell tätigen.

  • Mit "ausgeführt" meine ich, dass die Bank den Auftrag intern schon gesetzt hat für den 5.10 und der nächste Termin nun der 4.10. ist. In der Buchungsliste taucht er wie gesagt noch nicht auf. Weder in MG noch im Online-Banking direkt.

    Wenn du außer der Umsatzabfrage keine anderen Geschäftsvorfälle nutzen möchtest, gehe ich davon aus, dass du auch keine Daueraufträge über das Programm ändern wirst. Daher könntest du die Bestandsabfrage abschalten und die Daueraufträge ebenfalls als Offline-Aufträge im Programm anlegen. Dann werden auch erwartete Buchungen erstellt und man ist ein wenig flexibler.



    Müsste dann nämlich die Überweisung noch manuell tätigen.

    Wenn du einen Dauertrag eingerichtet und nicht wieder gelöscht hast, dann würde ich damit warten. Manche Banken buchen im Hintergrund und die Buchungen tauchen erst später auf.

  • Ok, das macht Sinn. Dann werde ich das so einrichten.


    Letzteres meinte ich auch so, dass die Bank im Hintergrund das schon gebucht hat. Dann warte ich damit noch bis Mittwoch, ist nur blöd, weil es die Miete ist und mein Vermieter da schnell zornig wird...


    Vielen Dank dann erstmal soweit

  • Dann warte ich damit noch bis Mittwoch, ist nur blöd, weil es die Miete ist und mein Vermieter da schnell zornig wird...

    Ich weiß ja nicht, was in deinem Mietvertrag geregelt ist, aber im Normalfall muss die Miete am 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters sein. Das kannst du, wenn der Dauerauftrag immer am 4. des Monats ausgeführt wird, eigentlich nie erreichen. Warum legst du den Dauerauftrag nicht auf den 1. des Monats?

  • Innerhalb der ersten Woche steht bei mir drin. Aber er hätte es gerne so schnell wie möglich. Ich hingegen gehe lieber auf Nummer sicher, dass meine Bezüge auch wirklich auf dem Konto ist. Daher habe ich damals den Auftrag auf den 4. terminiert.
    Gab bei mir auch bisher keine Probleme, aber ich weiß es von Nachbarn.

  • Klingt vielleicht blöd, aber ich mache sowas lieber direkt bei der Bank online, u.a. aus Sicherheitsgründen.
    Ich betreibe das Online-Banking noch nicht so lange und habe deshalb immer noch einige Bedenken, vielleicht unbegründet, vielleicht nicht, aber ich möchte den Umfang der Nutzung der zur Verfügung stehenden Funktionen lieber sukzessive steigern.


    Wie schon geschrieben, ist derzeit eine akkurate Finanzplanung für mich ausreichend.

  • lieber direkt bei der Bank online, u.a. aus Sicherheitsgründen.

    Dann solltest du aber schleunigst auf Bankingsoftware (spricht hier Mein Geld) und HBCI-Zugang (FinTS 3) umsteigen, ist wesentlich sicherer als das online-banking über deinen Webbrowser!

  • Noch eine Frage zur Finanzprognose:


    Ich möchte ab Oktober jeden Monat 1500€ vom Girokonto auf mein Tagesgeldkonto zum Sparen überweisen. Wenn ich nun eine regelmäßige Buchung erstelle und ich als Empfänger das Tagesgeldkonto angebe, dann wird dieser Betrag zwar ordnungsgemäß vom Girokonto abgezogen, aber erscheint dann nicht auf dem Tagesgeldkonto. Muss ich dafür extra eine Lastschriftbuchung für das Tagesgeldkonto erstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage zur Finanzprognose:

    Das hat aber nichts mehr mit der Finanzprognose zu tun. Bitte keine Endlosthreads. Neues Frage zu neuem Problem = neuer Thread (sofern nicht schon im Forum darüber etas vorhanden ist) mit aussagekräftigem Titel.


    Wenn ich nun eine regelmäßige Buchung erstelle und ich als Empfänger das Tagesgeldkonto angebe, dann wird dieser Betrag zwar ordnungsgemäß vom Girokonto abgezogen, aber erscheint dann nicht auf dem Tagesgeldkonto. Muss ich dafür extra eine Lastschriftbuchung für das Tagesgeldkonto erstellen?

    Nein, unter Ansicht die Gegenbuchungen anzeigen.