Guten Morgen!
also, mich interessiert da was: ich habe meinen kunden aus NL zb korrekt angelegt, also diese umsatzsteuer ID auch eingegeben, auf der USTVA ist auch alles richtig, FA meckert bei der ZM auch nicht. aber der Stb er meint dass die ID mit im Buchungssatz stehen MUSS und bucht jedes mal ein storno und anschließend mit ID wieder rein. er hat datev kanzlei rechnungswesen, dort gibt es in der Primanota zum Buchungstext "EU-Unformationen" gäbe es diese möglichkeit im Unternehmer auch? das man sich das mit anzeigen lassen kann?
ich muss dazu noch sagen, wir nutzen wiso seit 2015. Herr Berg wollte uns die alten Buchungen einlesen. ich musste aber bekannter weise improvisieren. also habe ich das ganze Jahr neu eingebucht. eine Rechnung an einen Kunden in Dtl habe ich zb gebucht mit "8400 an Kunde" mit der alten Re-Nr. im Text. ab März 2016 haben wir rechnungen in Wiso geschrieben. es taucht auch keine ID im Buchungstext auf, aber kann es sein dass er dennoch das umbuchen dann sein lässt? Muss die ID im text stehen? reicht es nicht das beim FA alles klar geht?