Goldbarren in MG verwalten?

  • Was ist der beste Weg, um Goldbarren (oder Münzen, ...) in MG zu erfassen?


    Ich habe zunächst hier im Forum gesucht und keine passenden Infos gefunden.


    Mein erster Versuch: Sachwertkonto. Hier kann ich aber dem Anschein nach nur Bestandsein- und -ausbuchungen vornehmen. Keine Gebühren, keine Gegenbuchungen bei Käufen oder Verkäufen im EUR-Konto. :(


    Mein zweiter Versuch: Wertpapierdepot, offline. Dann kann ich Gebühren eingeben sowie ein Gegenkonto. Aber ich muss MG vorgaukeln, dass es sich um ein Depot bei einer Bank handelt. Und wenn ich Goldbarren als "Wertpapier" anlege, habe ich auch das Gefühl, dass das so nicht vorgesehen sein kann. Es gibt z.B. keinen passenden Wertpapier-Typ. ;(


    Wie macht Ihr das :?:

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann ich Gebühren eingeben sowie ein Gegenkonto. Aber ich muss MG vorgaukeln, dass es sich um ein Depot bei einer Bank handelt.

    Wo ist das Problem dabei?


    Und wenn ich Goldbarren als "Wertpapier" anlege, habe ich auch das Gefühl, dass das so nicht vorgesehen sein kann. Es gibt z.B. keinen passenden Wertpapier-Typ.

    Nö, ich würde da auch einfach den Goldkurs nehmen.