Geldtransit in 2017 anders als in 2016

  • Hallo, ich habe gerade auf WISO Steuer: Mac geupdatet und habe nun ein kleines Problem:


    Wir haben bisher immer einen Geldtransit (zb von Kasse zu Bank) folgendermaßen verbucht:


    1. eine Ausgabe von z.b. 1000€ mit Sachkonto Geldtransit und Geldkonto Kasse
    2. Eine Einnahme von 1000€ mit Sachkonto Geldtransit und Geldkonto Bank.


    Danach war Geldtransit wieder ausgeglichen bei 0€ und Kasse um 1000€ verringert und Bank entsprechend um 1000€ erhöht.
    Nun geht dies in WISO 2017 nicht mehr, da ich zwar bei Ausgaben, jedoch bei Einnahmen nicht das Sachkonto 1360 Geldtransit wählen kann.


    Woran liegt das?


    Hoffe, dass mir Jemand helfen kann.


    Liebe Grüße!

  • 1. eine Ausgabe von z.b. 1000€ mit Sachkonto Geldtransit und Geldkonto Kasse
    2. Eine Einnahme von 1000€ mit Sachkonto Geldtransit und Geldkonto Bank.

    Hervorhebung durch mich:


    also entweder Geldtransit oder Kasse
    Ausgabe = Geldabfluss (gegen Ware) Geldtransit gegen Geldkonto Kasse, ist keine Ausgabe.


    Bsp.
    Ausgabe:4980 S an 1360 H
    (zum Kontoausgleich dann)
    1360 H an 1000 Kasse -> Geldtransit ist ausgeglichen, Kasse in den Miesen (da könntest Du auch gleich 4980 S an 1000 H buchen)
    Nur was bringt das, wenn Kasse immer weiter in die Miesen rutscht?

    • Offizieller Beitrag

    Nun geht dies in WISO 2017 nicht mehr, da ich zwar bei Ausgaben, jedoch bei Einnahmen nicht das Sachkonto 1360 Geldtransit wählen kann.

    Also bei mir ist das Konto 1360 sowohl bei den Einnahmebuchungen als auch bei den Ausgabebuchungen nach wie vor vorhanden. Ich wüsste auch nicht, warum man dies ändern sollte.

  • Also bei mir ist das Konto 1360 sowohl bei den Einnahmebuchungen als auch bei den Ausgabebuchungen nach wie vor vorhanden. Ich wüsste auch nicht, warum man dies ändern sollte.


    Also ich hab das Konto tatsächlich in der 2017er Version bei den Einnahmebuchungen nicht mehr bei den Sachkonten. Außerdem fehlen noch die Konten:


    - 1370
    - 1371
    - 1590


    also alles Verrechnungskonten. Habe in der Kontenverwaltung mal nachgeschaut, die Einstellungen sind exakt die gleichen wie in meiner 2016er Version, in der ich die besagten Konten alle bei den Einnahmebuchungen als Sachkonto auswählen kann.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Selbst, wenn ich eine alte Buchung (in der 1360 bei Einnahmebuchung als Sachkonto gebucht wurde) als Buchungsvorlage erzeuge und dann aufrufe, wird das Konto automatisch zu 550 Darlehen verändert, wenn ich die Buchung abschließe.

  • Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    einfach in der Kontenverwaltung bei 1360 die Steuerautomatik auf "aus"


    Beim Buchen Händisch auf 19% gestellt sieht dann so aus und die Fehlermeldung ist auch logisch



    ohne Steuer wird die Buchung angenommen. Was auch logisch ist.



    Außerdem fehlen noch die Konten:


    auch Konto 1590 ist im Kto-Plan


    Nachtrag:
    In der 2016er Version war zwar die Steuerautomatik bei 1360 auf "ein" jedoch gebucht wurde "ohne" Steuer"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Sparbuch wie alle anderen auch. Und bei mir hat sich da rein gar nichts geändert:



    Also vielleicht noch einmal in den Kontenrahmen schauen und ggf. aktivieren.

  • Und bei mir hat sich da rein gar nichts geändert:

    nach außen hin nicht, aber beim internen Buchungsablauf.


    Ich habe aber beim 1360 in der 2017er Version von "Steuerautomatik- von "ein" auf "aus" gestellt dann konnte man mit "Buchungsart- Einnahme/Ausgabe" buchen.


    In der 2016er Version ging das auch bei Steuerautomatik "ein", jedoch erschien beim Buchen automatisch "keine Vorsteuer" was eigentlich nur logisch ist.

  • geht leider weiterhin nicht, hat bei mir nichts mit der Steuerautomatik zu tun


    Ich kann einfach bei den Einnahmekonten nicht auf die 1360 (und auch nicht auf die anderen Verrechnungskonten zugreifen), bei den Ausgabekonten jedoch schon.


    Ich kann zB. die Buchung:


    1. Ausgabe 1000€ Sachkonto Geldtransit Geldkonto Kasse vornehmen, die exakte Gegenbuchung
    2. Einnahme 1000€ Sachkonto Geldtransit Geldkonto Kasse, die alles wieder auf null setzen würde, geht jedoch einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    geht jedoch einfach nicht.

    Wie wäre es, wenn Du auch einmal ein paar Screens anhängen würdest, die Deine Versuche abbilden. So rätselt man nur herum. Fakt ist, dass sich am Kontenrahmen insoweit zumindest nichts geändert hat.

  • Okay, also hier mal ein paar Screenshots:


    1. Bei der Ausgabebuchung klappt alles ganz normal


    2. Bei der Einnahmebuchung ist jedoch das Geldtransitkonto nicht verfügbar (außerdem auch die anderen Verrechnungskonten nicht)




    Falls ich noch weitere Screenshots posten soll, bitte einfach Bescheid sagen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Nachtrag:
    Für mich wirkt es eindeutig so, als wäre die Kategorie "Verrechnungskonten" die Ursache für die Probleme. Alle Verrechnungskonten sind nicht mehr bei den Einnahmen anwählbar, bei den Ausgaben jedoch schon.
    Jetzt bin ich mir aber natürlich nicht sicher, ob das ein programmier-technischer Fehler ist, oder ob das so gewollt ist. Hab aber gerade nochmal nachgeschaut, in der 2016er Version kann man die ganzen Verrechnungskonten bei Einnahmen und bei Ausgaben anwählen.

  • warum nehmt ihr Einnahmen und Ausgaben wenn ihr Geld zwischen einzelnen Bankkonten hin- und herschiebt?
    Warum nicht einfach die "freie Buchung nehmen und auf Soll und Haben achten?


    Wenn ich Geld von Paypal zur Bank schieben möchte, wähle ich "freie Buchung" und bebuche Geldtransit 1360 an Paypal 1210,



    wenn dann das Geld auf dem Bankkonto eingegangen ist, buche ich wieder in der freien Buchungsmaske Bank 1200 an Geldtransit 1360

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10