Lieferschein mit Texten ergänzen

  • Wollte nun meinen Lieferschein mit Texten ergänzen. Aber nun habe ich gesehen,das geht im Basismodul nicht.
    Da muss ich das Modul dazukaufen.


    Das ärgert mich ungemein, da kann das Forum-Team nichts dafür.
    Ein weiterer Punkt der im Basis-Standart fehlt.
    Aber für alles selbstverständliche soll man zahlen und kommt so schnell zu einem großen Jahres-Betrag.
    Und dann kostet das Ganze das doppelte, was Mitbewerber im Standart dabei hat.


    (Ich vermisse z.B. im Standart,: Terminüberweisung, Lieferscheine bearbeiten, Serienbriefe, Etiketten, Sonstige Adressen /Interessenten, mehrere Bankkonten, Rechnungen, etc einfach selber gestalten)


    So werde ich wohl doch wieder zu meinem bisherigen Programm zurückkehren.
    In Aussicht habe ich noch ein ganz anderes Programm, das gerade überarbeitet wird, da muss ich noch 3/4 Jahr überbrücken.


    Schade, denn an sich der Aufbau gefällt mir besser.


    Vielen Dank aber für die Hilfestellungen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht teilen. Alles kostet seinen Preis. Und es wird eindeutig darauf hingewiesen. Im Übrigen im Standard "alles für selbstverständlich halten" kann ich nicht zählen lassen. Früher gab es alles in der Software und kostete erheblich mehr. Verständlicherweise klagten viele Anwender, was sie alles nicht brauchen und dafür zu zahlen müssen. Ist also eine Ansichtssache.
    So wurden die Module eingeführt.
    Und kein Modul kostet die Welt.


    P.S.: Mit der Haltung kommt man nirgends weit als Business man für sein Programm. Es sind darunter einfach Forderungen von denen man sich verabschieben sollte es als Standard zu erwarten.
    Du schreibst ja selbst der Aufbau gefällt Dir. Da muss jeder selber sehen, ob die anderen Programme da mit halten können.


    Modul Auftrag+ und Finanzen+ machen bei Dir Sinn. Rechnungsvorlagen designen kannst Du 30 Tage umsonst.


    Jedes Programm ist aus Erfahrung so unterschiedlich aufgebaut und hat völlig andere Schwerpunkte, dass man nicht so einfach die Programme miteinander vergleichen kann. Da wäge ich lieber die Qualität ab, als mich an den paar Kröte am Jahresende erfreuen zu können. Daran scheint es bei Dir zu liegen.

  • Ich denke, BüroEasy ist ebenso ein Qualitäsprogramm und kostet auch seinen Preis.
    Selbst mit den 2 Modulen, was aber nicht dem entspricht, was ich eigentlich möchte, eingerechnet z.B. dass keine Termin-Überweisung möglich ist, und ich dann auch dazu noch alles neu eingeben müßte, ist das kein attraktives Preis-Leistungsverhältnis.
    Da ist mir der Funktionsumfang und das komplette Angebot einfach wichtiger wie das Design. Aber wie du schon gesagt hast, ist das alles Ansichtssache und jeder muss für sich entscheiden. Deshalb ist es prima, dass man die Programme testen kann.
    Zumal mir dazu noch die Preispolitik widerstrebt. Für das Programm ein Jahresbetrag und dann die Module als mit Monatspreisen angeben, damit es günstiger aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    So werde ich wohl doch wieder zu meinem bisherigen Programm zurückkehren.

    Daran kann dich sicher niemand hindern.


    Zumal mir dazu noch die Preispolitik widerstrebt. Für das Programm ein Jahresbetrag und dann die Module als mit Monatspreisen angeben, damit es günstiger aussieht.

    So ein Unsinn. Erfahrungsgemäß bucht der Kunde benötigte Module nach dem Kauf des Grundprogramms, häufig nach Ablauf des Testmonats oder später. Dadurch ist die Laufzeit in diesen Fällen nicht mit der des Grundprogrammes identisch. Buhl berechnet deshalb die Laufzeit der Module monatlich bis zum Laufzeitende des Grundmoduls. Dadurch haben in der Folgezeit Basisprogramm und gebuchte Module identische Laufzeiten. Das ist auch dokumentiert, lesen muss man allerdings selbst.

  • Moin,
    so bin ich von Quickbook Plus, was ich von 1996 bis 2011 benutzt habe, was büroeasy entspricht zu MB gewechselt, weil mit dort wichtige Dinge gefehlt haben und es null Support(ab dem Zeitpunkt, an dem es von Lexware übernommen wurde ) und es ein Forum gab, das kaum den Namen verdient.
    Alles eben Geschmackssache...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Möglichkeit über vorgangsbezogene Textpassagen, die Artikelbeschreibung im Lieferschein anders zu gestalten als in der Rechnung ohne Modul Auftrag:
    Text auf generiertem Lieferschein abändern
    Lieferschein: Mehr Artikel als bei Rechnung ausgeben?
    Artikelbezeichnung und Vorgangsbezogene Textpassage > einfügen


    Zudem können in Kombination über die Spalte Positionsart innerhalb der Eingabemaske der Rechnung (Rechtsklick Spalten definieren) Texte und Überschriften, die nur im LS zu sehen sind, damit erstellt werden. Das alles ohne Vorlagen Designer.

  • Da wäge ich lieber die Qualität ab, als mich an den paar Kröte am Jahresende erfreuen zu können.

    Du redest jetzt von Mein Büro, stimmts? ;)


    Ok über Qualität können wir seit 2016 streiten, denn Macken hat das Programm schon einige, aber was den letzten Teil deiner Aussage angeht, stimme ich dir voll zu SAMM. Meine Buchhaltung muß mir den Arbeitsalltag erleichtern, da sind die Kosten prinzipiell erstmal zweitrangig (meine Ausstattung von MB kostet mittlerweile 450,00 € / Jahr). Mit anderen Worten: Rechnungen schreiben, Lieferanten bezahlen, Lagerbestände verwalten, Onlinebestellungen managen - schon alleine dafür brauche ich eine Software. Wenn die mir jetzt auch noch ermöglicht, quasi per Knopfdruck meine monatliche UStVA abzugeben und mir so zusätzlich zum eigentlichen Verwendungszweck die monatlichen Kosten des Steuerberaters spart - dann ist Mein Büro quais kostenlos (450,00 € Kosten für die Software abzüglich 12x 50,00 €, die ich sonst monatlich an den Steuerberater zahlen müßte) und ich hab in der Summe sogar noch Geld für einen richtig schicken Abend mit meiner Frau übrig.