Hallo zusammen.
Wie Ihr an meinem Status sehen könnt, bin ich neu hier.
Bitte nicht stöhnen weil "jetzt schon wieder einer danach fragt....
Ich teste z.Zt. die Software "Mein Büro" und bin auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Antwort finde. Nicht in der
Bedienungsanleitung und auch hier im Forum finde ich keine schlüssige
bzw. erklärende Antwort.
Ich erhalte von meinen Kunden Rahmenaufträge die zuweilen über Monate
gehen. Im Rahmen dieser Aufträge erfolgen täglich Lieferungen die 1 x im
Monat abgerechnet werden.
Nun zum Problem:
Über einen erstellten Auftrag kann nur eine Gesamtrechnung über den
kompletten Auftrag erstellen. Damit werden aber alle Position in die
Rechnung gezogen. Ob geliefert oder nicht.
Eine Abschlagsrechnung kann ich nicht machen, weil sie Lieferscheinbezogen sein müsste.
Ich kann aber auch nicht für jeden Lieferschein eine Rechnung erstellen.
das wären hunderte im Monat wo ich z.Zt. 5 - 6 je Kunde schreibe.
Über Rechnung geht auch nicht, weil das Programm hier keinen Zugriff auf
die Lieferscheine erlaubt nur Stammartikel (was ja auch richtig ist).
Hier nun meine Frage:
Es müsste doch eine Möglichkeit geben um auf einen Auftrag gelieferte
Waren und Dienstleisutngen abzurechnen bevor dieser kpl. beliefert ist.
Also alle Lieferungen auf einen Auftrag die zwar geliefert aber noch
nicht abgerechnet sind, bevor der Auftrag volltändig beliefert ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das lösen kann?
Habe ich evtl eine falsche Herangehensweise?
Habe ich hier im Forum evtl. nur an der falschen Stelle gesucht????
Schon mal danke für eure Hilfe