Seit Wochen werden in den Buchungen die Regel für Hypothekensplitts nicht angewendet.
Schaut man dan in der Regel nach, so wurde der dort definierte Hypothekensplitt innerhal der Regel gelöscht.
dieser muss also wieder zugewiesen werden, wird dann aber nach der Aktualisierung wieder gelöscht usw.

Hypothkensplitt wird nicht erzeugt
- kanral
- Unerledigt
-
-
Schaut man dan in der Regel nach, so wurde der dort definierte Hypothekensplitt innerhal der Regel gelöscht.
Das ist ein uralter Bug, der zumindest in der aktuellen MG-Version nicht mehr auftritt.
Welche Programmversion hast Du genau?
-
21.6.5.405
lief dort ohne Probleme. -
21.6.5.405
lief dort ohne Probleme.Ich kann Dir nicht ganz folgen: Du hast die Version 21.6.5.405 und da lief es ohne Probleme?
Und Du hast jetzt immer noch diese alte Version und nun geht es plötzlich nicht mehr?
-
Ja, der bug hat sich einfach eingeschlichen. Wird wohl anlässlich eine updates passiert sein. Ich warte dann immer erst ab in der Hoffnung dass sich das Problem von selber löst, aber hier ist es leider nicht so.
Heute ist wieder Quartalsende, die Hälfte der Buchungen stimmen dann wieder nicht.Muss ich auf einen andere Version umsteigen ?
-
Ja, der bug hat sich einfach eingeschlichen. Wird wohl anlässlich eine updates passiert sein.
Was denn für ein Update, wenn wir hier ausschließlich von der Version 21.6.5.405 reden?
Heute ist wieder Quartalsende, die Hälfte der Buchungen stimmen dann wieder nicht.
Ich denke, wir reden hier über die wundersame Veränderung der Regeln? Daß in Folge einer falschen Regel die Buchung nicht richtig bearbeitet wurde, ist nebensächlich. Hier ist nur interessant, ob die Regeln noch verändert werden.
Muss ich auf einen andere Version umsteigen ?
Da Du MG 2016 hast und ich es in der aktuellen Version (MG 365 bzw. MG 2017) getestet habe, wo es nicht vorkommt, könntest Du zumindest mal die Testversion von MG 365 daraufhin prüfen (sofern Du die installieren kannst).
-
Ich habe jetzt alle Regeln gelöscht und neu erstellt.
Situatuation 1
Ich starte eine Kontoaktuelisierung für alle Konten von der Startseite aus.
Regel wird nicht angewendet.Situation 2
Ich gehe in die Buchunganzeige des Kontos > markiere die Buchung und gehe auf > Aktion > Regel anwenden
Regel wird angewendet und funktioniert auch danach weiter über diesen Weg. -
Ich muß hier noch einmal deutlichnachfragen - über welches Problem reden wir jetzt eigentlich? Ich dachte, es geht darum, daß in Splitbuchungsregeln die Definition für die Splittung verloren geht (warum auch immer). Das zumindest hast Du in Deinem Startbeitrag moniert.
In Deinem letzten Beitrag geht es offensichtlich eher darum, daß die Regeln bei der Umsatzabfrage nicht angewendet werden. Das ist nicht dasselbe.
Also worüber reden wir jetzt? -
über
die Regel für Splittbuchung gem. Hypothek geht verloren.
Aktuell hat es heute wieder nicht geklappt. -
Das Problem besteht weiterhin. Das Programm ist längst nicht mehr das was es mal war. Traurig.
-
Das Problem besteht weiterhin. Das Programm ist längst nicht mehr das was es mal war. Traurig.
Na von allein verschwindet es auch nicht. Hast du dich mal an den Support gewandt? Es sieht ja so aus, als ob eine weitergehende Analyse notwendig ist.
-
Hast du dich mal an den Support gewandt?
Das würde ich dringend empfehlen, hier fischen wir nur im Trüben.
Das Programm ist längst nicht mehr das was es mal war.
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - hier irrst Du gewaltig. Aber wie gesagt: wende Dich an den Support und lass das direkt prüfen.