Offene Posten

  • Man muss nicht mit offenen Posten arbeiten. Der Assistent ist aber bei der Verbuchung von Hausgeldzahlungen (Hausgeld + Rücklage + Heizkosten) und Mieten (Miete + Nebenkosten) eine enorme Hilfe. Ich würde es an Deiner Stelle machen.

  • Danke für Deine so Prompt Antwort.


    ich habe diese Software Hausverwaltung zeit 2011 und habe noch nie die Offen Posten
    benutz. wir sind 4 Eigentümer und habe das oder die Assistenten auch noch nie benutzt.
    Da die Beträge sind fast immer gleich. Außer Reparaturkosten und solche Sachen.
    Aber wollte nur wissen ob gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Bin nicht von Buchhaltung oder Kaufmann etc. etc. von beruf. habe einige Problem mit
    Rücklagenbuchungen, und manchmal mit Buchenen für bestimmte Eigentümer. Sonst sehr
    zufrieden.
    Danke und Grüße aus Bamberger Land

  • Wenn man die Hausgeldzahlungen per Lastschrift einzieht, hat man eine gute Kontrolle, da die Verbindlichkeiten ja automatisch beglichen werden. Bei Rückläufern kann man dann ja immer noch überlegen, ob man offene Posten erzeugt. Ich überlege, die Beträge aus der Jahresabrechnung als offene Posten einzustellen und daraus dann entsprechende Sammelbuchungen zu generieren. Bisher klappt das aber manuell auch ganz gut, auch die Aufteilung der Buchung funktioniert, sobald mal ein korrekt definierter Aufteiler mit dem gleichen Betrag im System hinterlegt ist.


    Ich denke, ein Verwalter sollte schon einen Überblick haben, welche offenen Forderungen es noch gibt, aber da eine WEG keine richtige Buchhaltung betreiben (bilanzieren) muss (die Jahresabrechnung ist ja im Wesentlichen eine Einnahme-Überschuss-Rechnung), reicht es aus meiner Sicht, wenn der Verwalter im Rahmen der Jahresabrechnung über die noch offenen Forderungen berichtet. Forderungen aus Hausgeldvorauszahlungen werden ja in der dann erfolgten Abrechnung als Differenz ausgewiesen.