Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mir nun die Testversion vom Vermieter geholt, weil ich ausprobieren möchte, ob ich hiermit besser arbeiten kann als mit meinem bisherigen Programm.
Ich habe nur drei Einheiten zu verwalten (die übrigen Einheiten wurden nach und nach verkauft). Was mir hierbei auffällt (ich habe eine Einheit für 2016 vollständig eingegeben):
- die Mieten können nicht aufgeteilt werden in Wohnungsmiete und Garagenmiete. Dies ist aber für die Anlage V erforderlich.
- bestimmte Kosten wie Hausgelder etc., die ebenfalls in der Anlage V gesondert aufgeführt werden müssen, kann man zwar als zusätzliche Kostenarten einrichten, aber die Zuordnung zur Anlage V ist falsch, weil diese Zuordnungen nicht möglich sind. Auch fehlt Verwaltungskosten als Abrechnungsart, unter der man diese Kosten besser subsumieren und auch der Anlage V dann zuordnen könnte. Weder die Abrechnungsarten noch die Kategorien Anlage V lassen sich erweitern.
- es ist mühsam, laufende Kosten monatlich wieder eingeben zu müssen. Die Auswahl unter Rechnungssteller kann zwar gewählt werden, aber bei Dauerrechnungen (wie monatliche Stromrechnung, Gasrechnung etc.) wird diese Liste bald sehr lang und unübersichtlich. Die Einrichtung von "Dauerrechnungen" würde hier wesentlich helfen.
- Die Problematik AfA und Darlehen wurde hier schon öfter diskutiert. Fällt auch unter die Rubrik fehlende Kostenart/fehlende Abrechnungsart.
Hat jemand hier schon eine Lösung gefunden? Das ist für mich ein Ausschlusskriterium - die Anlage V muss richtig und vollständig erstellbar sein. Die Abrechnung mit den Mietern ist für mich nur die eine Seite der Medaille.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.