Belegabruf abwarten oder Einkommensteuererklärung starten?

  • Hallo,


    ich bin gerade das erste Mal dabei in Deutschland meine Steuer für das Jahr 2016 zu machen. Ich habe bereits ein Elster Zertifikat und die Wiso Software. Leider wusste ich nichts von der Möglichkeit, einen Belegabruf einrichten zu können. Dies habe ich gerade eben getan und müsste nun auf den Brief vom Finanzamt warten.


    Meine Frage dazu: Kann ich mit einer neuen Einkommenssteuererklärung bereits anfangen und nächste Woche den Belegabruf zum "abgleich" nutzen oder würde ich mir hier doppelte Arbeit machen bzw. eventuell sogar bereits eingegebene Daten durch den Belegabruf "überschreiben"?


    Vielen Dank & freundliche Grüße
    Karl

  • Meine Frage dazu: Kann ich mit einer neuen Einkommenssteuererklärung bereits anfangen und nächste Woche den Belegabruf zum "abgleich" nutzen oder würde ich mir hier doppelte Arbeit machen bzw. eventuell sogar bereits eingegebene Daten durch den Belegabruf "überschreiben"?

    Du kannst schon mal anfangen. ;)
    Wenn der Belegabruf dann möglich ist, kannst Du ihn durchführen. Es wird dann angezeigt, welche Belege beim FA vorliegen, und Du kannst die Inhalte auch ansehen. Dann kannst Du auswählen, ob und welche Belege Du übernehmen willst. Wenn Du welche übernommen hast, dann wird farblich angezeigt, welche Einträge davon betroffen sind, also überschrieben wurden. Wenn Du Dir unsicher bist, machst Du vorher eine Kopie der Datei des Steuerfalls.
    Ich würde Dir aus eigener Erfahrung die Übernahme empfehlen und die Werte mit den Dir vorliegenden Bescheinigungen (z. B. Jahressteuerbescheinigung des Arbeitgebers) vergleichen (oder wie Du geschrieben hast als Abgleich). Sollten Differenzen bestehen, kannst Du im Anschreiben auch gleich darauf eingehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage dazu: Kann ich mit einer neuen Einkommenssteuererklärung bereits anfangen und nächste Woche den Belegabruf zum "abgleich" nutzen oder würde ich mir hier doppelte Arbeit machen bzw. eventuell sogar bereits eingegebene Daten durch den Belegabruf "überschreiben"?

    Wie schon angemerkt bist Du da vollkommen flexibel. Du kannst auf jeden Fall starten und hast später die Möglichkeit festzulegen, ob und was ggf. überschrieben werden soll.
    Dann kannst Du z.B. schon mal die Werbungskosten eingeben und alles andere, was nicht über den Belegabruf kommt.