Liste aller/bestimmter Konten ansehen

  • Hallo,
    gibt es im Steuer-Sparbuch eine unkomplizierte Möglichkeit, sich alle oder bestimmte Konten inkl. Salden anzusehen?


    Ich kenne nur den Weg über die "Auswertung". Das ist aber mit sehr vielen Klicks verbunden und man kann nicht parallel einen anderen Dialog (z.B. laufende Buchungen) geöffnet lassen.
    Wenn ich z.B. am Ende des Jahres den Privatanteil der Telefonkosten anteilig buchen möchte, muss ich den Buchungsdialog verlassen, in die Auswertung gehen, die Auswertung drucken (oder Voransicht) und dann wieder zurück zum Buchungskatalog. Das dauert, zumal das Programm sehr zäh läuft.
    Im Gegensatz dazu liefe das z.B. unter Excel sehr viel smoother. Dort könnte man problemlos mehrere Tabellen und Eingabedialoge geöffnet lassen und in Windeseile hin- und herschalten.

  • Kannst Du doch als PDF drucken.


    Welche Trägheit? ?(


    Ein PDF ginge natürlich, aber das ist nicht gerade effizient. Dadurch entstehen Dokumente, die anschließend gelöscht werden müssen und es dauert relativ lang, bis die Dateien erstellt und mit einem weiteren Programm geöffnet worden sind.
    Wenn das Programm wie z.B. Excel funktionieren würde, könnte man mehrere Fenster parallel nebeneinander öffnen und z.B. über die Taskleiste hin und her klicken, ohne dass man zwischendurch etwas drucken oder irgendeinen Assistenten durchlaufen müsste.
    Im Steuersparbuch muss ich mich dagegen zuerst über den Baum zur Saldenliste durchklicken, wobei jedes Fenster 2 - 4 Sekunden braucht, bis es geöffnet ist. Wenn ich dir Saldenliste dann als PDF gedruckt habe, muss ich wieder über das Side-Menü etliche Klicks ausführen, um zu den aktuellen Buchungen zu kommen. Wenn man das mit Excel vergleicht, ist es umständlich und träge. Steuer-Sparbuch funktioniert mehr wie eine Telefonanwendung. Man hat immer nur ein Fenster, egal wie viele Informationen angezeigt werden. Multitasking gibt es nicht.