Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,
    nach Buchung aller Geschäftsvorfällewollte ich die UVA durchführen, jedoch kam folgende Fehlermeldung: Das Konto"1776", welches im Umsatzsteuerdatensatz "5 Mehrwertsteuer 15 %" angegeben ist wurde im Kontenplan nicht gefunden. Da ich keine Geschäftsvorfälle mit 15 % habe hatte ich das Konto bei der Einrichtung meines Kontenplanes gelöscht. Frage:Wie kann ich meine UVA abgeben? Muss ich diesesKonto zwingend wieder anlegen?
    Viele Grüße Pierrolinchen

  • Zitat von "Pierrolinchen"

    Hallo,
    nach Buchung aller Geschäftsvorfällewollte ich die UVA durchführen, jedoch kam folgende Fehlermeldung: Das Konto"1776", welches im Umsatzsteuerdatensatz "5 Mehrwertsteuer 15 %" angegeben ist wurde im Kontenplan nicht gefunden. Da ich keine Geschäftsvorfälle mit 15 % habe hatte ich das Konto bei der Einrichtung meines Kontenplanes gelöscht. Frage:Wie kann ich meine UVA abgeben? Muss ich diesesKonto zwingend wieder anlegen?
    Viele Grüße Pierrolinchen


    Hallo Pierrolinchen,


    wann kommt genau die Fehlermeldung? Auch beim "Druck" der UStVA also nicht nur ueber Elster?


    gib das Konto wieder ein. Du benoetigst es sowieso wenn in 2006??? die Erhoehung der USt kommt.


    Das Konto ist dem Steuerschluessel zugeordnet und wird vermutlich mit geprueft

  • Hallo Franco,
    beim Druck der UStVA erscheint die Fehlermeldung. Jetzt habe ich das Konto wieder eingegeben und nun kommen die nächsten Fehlermeldungen. D.h. ich müsste jetzt Schritt für Schritt jedes Konto wieder eingeben, welches ich gelöscht habe. Mir kamen viele Konten unrelevant für meinen Betrieb vor. Was soll ich tun?


    Viele Grüße Pierrolinchen

  • Zitat von "Anonymous"

    Hallo Franco,
    beim Druck der UStVA erscheint die Fehlermeldung. Jetzt habe ich das Konto wieder eingegeben und nun kommen die nächsten Fehlermeldungen. D.h. ich müsste jetzt Schritt für Schritt jedes Konto wieder eingeben, welches ich gelöscht habe. Mir kamen viele Konten unrelevant für meinen Betrieb vor. Was soll ich tun?


    Viele Grüße Pierrolinchen


    Hallo Pierrolinchen,


    folge den Fehlermeldungen und korrigiere diese.


    Das geht leider nur manuell, Du kannst nicht einzelne Konten zuruecksichern.


    Ohne Nennung der Fehlermeldung kann ich auch nichts dazu sagen.

  • Hallo,
    eine Beispielfehlermeldung habe ich in meiner ersten Nachricht vom 07.02.06 geschrieben. Es muss doch möglich sein, dass ich mir den Kontenrahmen auf meine bedürfnisse zurechtstutzen kann, ohne dass das Programm darauf protestiert. Ich habe eine ganze Menge an Konten gelöscht, ich bin morgen noch nicht fertig, wenn ich die alle wieder eingeben müsste. Ich bin Einzelunternehmer! Es sind in Büro-Komplett so viele Konten die ich nicht benötige und die verwirrend sind.
    Gibt es vielleicht ein Hotline, bei wir die Problematik besprechen können?


    Viele Grüße Pierrolinchen

  • Zitat von "Pierrolinchen"

    Hallo,
    eine Beispielfehlermeldung habe ich in meiner ersten Nachricht vom 07.02.06 geschrieben. Es muss doch möglich sein, dass ich mir den Kontenrahmen auf meine bedürfnisse zurechtstutzen kann, ohne dass das Programm darauf protestiert. Ich habe eine ganze Menge an Konten gelöscht, ich bin morgen noch nicht fertig, wenn ich die alle wieder eingeben müsste. Ich bin Einzelunternehmer! Es sind in Büro-Komplett so viele Konten die ich nicht benötige und die verwirrend sind.
    Gibt es vielleicht ein Hotline, bei wir die Problematik besprechen können?


    Viele Grüße Pierrolinchen


    Hallo Pierrolinchen,


    warum bist Du so ungehalten?
    Wir haben es doch schon besprochen. Du kannst natuerlich Konten loeschen und auch ergaenzen. Jedoch musst Du wissen, was Du tust.


    WisoBueroKomplett ist ein Buchhaltungsprogramm und nicht eine Do it youself - Exceltabelle die Du Dir irgendwo zusammenstellst.


    Die Konten sind vorgeschrieben und allgemeiner Standard (deshalb DATEV SKR03) das heisst: Standardkontenrahmen 03.


    Es gibt keine verwirrende Konten und Du siehst ja was passiert wenn Du Konten loescht, die Du vermeintlich nicht gebrauchst.


    WisoBueroKomplett ist GOB und ITSG geprueft, da muessen Bedingungen vom Programm erfuellt werden.


    Da Du hier keine weiteren Fehlermeldungen mitteilen willst, kann Dir auch nicht geholfen werden.


    Hier musst Du also selbst durch, da kann Dir die Hotline auch nicht helfen, nur das Programm hilft Dir mit den Fehlermeldungen.

  • Zitat von "Pierrolinchen"

    Hallo Franco,
    ich habe jetzt alle Fehlermeldungen abgearbeitet und die Umsatzsteuervoranmeldung hat endlich geklappt.


    Vielen Dank Pierrolinchen


    Hallo Pierrolinchen,


    hast Du super gemacht :) Glueckwunsch.