Hallo Leute,
ich möchte mich rechtzeitig nach einem anderen Programm für das nächste Jahr umschauen und bin dabei über WISO steuer:Berater gestolpert.
Ich betreibe eine Beratungstelle für ein LSt.-Hilfeverein und brauche daher auch eine Mandantenverwaltung, daher die Mandantenversion.
Ich habe mir jetzt einmal das Standardprogramm als Demo angeschaut und es gefällt mir schon recht gut. Leider kann ich die Formularversion nicht testen.
Nun zu meinen paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
- Mandantenstammdaten
Kann ich von außen z. B. über MS Office auf die Adressdaten zugreifen? Ich möchte nicht gerne die Adressdaten doppelt flegen, da ich die Daten für Schreiben benötige.
Kann man Mandantennummern vergeben? Müsste meines Erachtens möglich sein, ist wohl standard. - Übernahme Vorjahr
Werden die Vorjahresdaten einfach so übernommen oder sind die besonders gekennzeichnet?In meinem Programm werden die Altdaten farblich anders dargestellt und man kann sich ein Checkliste aufrufen, um zu sehen welche Daten noch nicht bearbeitet wurden.
- Formularerfassung
Ist es möglich, sich auch direkt über die Formulare durchzuhangeln, da ich damit teilweise besser zurechtkommen würde?
Mein bisheriges Programm hat ein formularähnlichen Aufbau gehabt. - Anlagen
Kann man eigene Anlagen (z. B. Excel) für komplizierte Sachverhalte einbinden?
Die Detailerfassung ist zwar so komfortabel, dass es sich meistens erübrigt, kann aber dennoch manchmal notwendig sein. - Berechnung
Kann man sich auch eine Detailberechnung für Vermietungseinkünfte ausdrucken, z. B. Afa-Listen, EÜR-Berechnung?
Ich habe hierzu keine Möglichkeit gefunden. - Unfallversicherung
Ich habe festgestellt, dass es keine direkte Verknüpfung von UV in den SoA und Werbungskosten gibt. Habe ich es übersehen oder muss man das manuell halbieren? Ich mir nur bei meinem Testfall aufgefallen, ist kein K.O-Kriterium. - Eure Einschätzung
Rechnet das Programm sehr genau, also gibt zwischen Finanzamt und Steuerberechnung hin und wieder Abweichungen?
Ich meine natürlich nicht irgendwelche Erfassungsfehler, sondern echte Berechnungsfehler.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Programm schon recht gut finde. Es gewöhnungsbedürftig sind immer die auf- und zuklappbaren Themengebiete, aber das ist wohl letztendlich nur Gewohnheit.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
Gruß Achilleus