Ikk Betriebsnummer

  • Ich hab folgendes Schreiben von der IKK bekommen...was muss ich denn da jetzt machen?


    Code
    Einheitliche Empfängerbetriebsnummer der IKK gesund plus ab 01.07.2017
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    für jede Krankenkasse wird es ab dem Ol .07.201 7 bei der elektronischen Datenübermittlung im Melde- und Beitragsverfahren nur noch eine Empfängerbetriebsnummer geben.
    Die bisherige Betriebsnummer der IKK gesund plus West 20013109 steht für die Übermittlung der Daten dann nicht mehr zur Verfügung.
    Bitte nutzen Sie ab dem 01.07.2017 für die elektronische Datenübermittlung ausschließlich die für die IKK gesund plus einheitlich geltende Betriebsnummer 01000455.
    Für Ihre Mitarbeiter, die unter der bisherigen Betriebsnummer 20013109 geführt wurden, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen bei den Entgeltabrechnungen vor.
    Sollten sich dabei Schwierigkeiten ergeben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Entgeltab
    rechnungsprogramms.
    Ummeldungen sind dafür nicht erforderlich.
    Die Rechtskreistrennung ist auch unter der einheitlichen Betriebsnummer Ol 000455 weiterhin vorzunehmen.
  • Moin,


    ich würde in den Stammdaten der betroffenen KK per 1.7. einen neuen Datensatz mit der geänderten Betriebsnummer erstellen. Mehr ist m. E. - da keine Fusion oder ähnliches vorliegt - nicht erforderlich :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    derzeit ist geplant, für die neuen Daten der IKK ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen. Da die Fusion bzw. Anpassung der Betriebsnummer zum 01.07. wirksam wird und die Monatsmeldungen de facto bis zum 24.7. übertragen sein müssen, wird das Update in Kürze online gehen. Den genauen Tag kann ich aber noch nicht nennen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Computerhaus ja schon vermutet hat, ist mit dem aktuellen Update (Neue Version 17.0.5713 ist online, Fusion IKK, Übertragung Erstattungsanträge AAG mit Version 5) auch die Möglichkeit zur Fusion der IKKen im Programm enthalten. Eine generelle Anleitung zur Hinterlegung einer Krankenkassenfusion im Programm haben wir unter diesem Link bereitsgestellt: https://www.buhl.de/faqs.html?article=710.


    Im aktuellen Fall ist - falls noch nicht vorhanden - zunächst die IKK mit der Betriebsnummer 01000455 anzulegen. Anschließend tragen Sie im Datensatz der künftig nicht mehr existieren IKK mit der Betriebsnummer 20013109 die Fusion ein. Wählen Sie dort den Eintrag der künftig gültigen IKK, zeigt Ihnen Ihr Programm bereits automatisch das korrekte Fusionsdatum an.


    Nach Durchführung der Fusion werden Sie eventuell in einem Hinweisfenster gebeten, über den DB-Manager die bisherigen Beitragsnachweise erneut aufzubauen. Dies ist i.A. nicht nötig. Der Neuaufbau kommt bspw. zum Einsatz, wenn Änderungen bei den Krankenkassen wie Fusionen u.ä. erst nachträglich für einen bereits abgeschlossenen Lohnmonat vorgenommen wurden.


    Abschließend legen Sie bitte in den Stammdaten der betroffenen Mitarbeiter jeweils noch eine neue Abrechnungsvorgabe mit der neuen Krankenkasse an. Genauer beschrieben ist die gesamte Vorgehensweise in der oben verlinkten FAQ.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel