Problematik Thema Updates WISO

  • Also.


    Natürlich habe ich längst ein Lösung gefunden, wenn Updates bei WISO wegen Firewall und Co. nicht klappen. (Bilder habe ich schon mal reingestellt)


    Das hat gar nichts mit den "Einstellungen" mit der Firewall zu tun. 0%. Wenn schon, dann hat das was mit TOT-STELLEN zu tun!
    Alle Viren richtig schön reinlassen! Tierchen braucht das Land :-)


    Wer ein Problem mit einem Fenster (heute ist der 03.08.2017 (!), aus dem uralten Jahre 2013 (!) hat tut folgendes:



    1.) An den Server gehen


    2.) Start


    3.) Systemsteuerung


    4.) Verwaltung


    5.) Dienste


    6.) Microsoft Firewall - ziehmlich weit unten - beenden (!) - TOT MACHEN - alle Viren reinlassen (!)
    (Wenn Ihr andere Virenprogramme verwendet auch diese zusätzlich tot machen und nach dem Update wieder aktiv stellen.


    7.) An die Workstation gehen und ebenfalls hier gleichen Weg (Punkt 1-6 durchführen)


    8.) DANN ABER BITTE die Workstation (NICHT SERVER!!!!) neu starten und dann in WISO reingehen und nochmals updaten.


    9.) Nach dem Update bitte wieder an den Server gehen und Firewall zum Leben erwecken (= Dienst starten) - nicht neu starten - nicht nötig !!!!


    10.) An den Arbeits-PC (Workstation) gehen und dort auch die Firewall zum Leben erwecken.




    8.) FERTIG




    Warum erhält man Infos von Deinstall, Neuinstall, wirre Infos ohne Nutzen? Alles nutzlos!



    Updates sollten ohne obige Prozeduren laufen. Automatisch und selbständig. Wir sind eigentlich Anwender!




    Außerdem 2 Tipp:



    1.) Wer Obiges sich komplett ersparen möchte, installiert die Updates von WISO nach 1.00 Uhr (nachts - ich möchte aber lieber schlafen :-). Dann sind die Server bei WISO geöffnet oder frei oder nicht überlastet. Dann braucht man gar nix machen und das Update läuft MIT Firewall perfekt :-) Cool!



    Das mache ich jetzt zum xten-Mal für 4 Workstationen und (!) für alle Jahre immer wieder und es geht tatsächlich immer nachts um 1.00 Uhr oder mit obiger Anweisung! :-) :thumbsup: Deinstalliern, neu installieren führten bei mir nicht zum Erfolg.





    VIEL Erfolg liebe Leute




    Andrea Kleinschmidt



    PS: Ihr könnt mich gerne fragen!

  • Abgesehen davon, dass das nicht bei allen auftritt: es gibt ein einfaches Mittel, dieses Prozedere zu vereinfachen. Einfach das Steuer-Sparbuch in die Ausnahmen (sogenannte Whitelist) aufnehmen. Ich mache alle Updates mit eingeschalteter Sicherheitssoftware und habe keine Probleme damit.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Wer Obiges sich komplett ersparen möchte, installiert die Updates von WISO nach 1.00 Uhr (nachts - ich möchte aber lieber schlafen :-). Dann sind die Server bei WISO geöffnet oder frei oder nicht überlastet.

    Ich habe bisher immer, wirklich immer die Updates nicht zu nachtschlafener Zeit durchgeführt (weil ich lieber schlafen oder was anderes machen möchte) - aber immer, wirklich immer hat es funktioniert, egal ob morgens, mittags oder abends und egal an welchem Wochentag. Nun muß ich allerdings einräumen, daß ich keinen Server habe sondern "nur" den PC.


    Dann braucht man gar nix machen und das Update läuft MIT Firewall perfekt Cool!

    Hm, wenn es nachts mit Firewall perfekt läuft, dann kann es tagsüber schwerlich an der Firewall an sich liegen (ich unterstelle, daß keine zeitabhängigen Einstellungen vorhanden sind).

  • TOT-STELLEN

    Bitte halte Dich an die Forenregeln und unterlasse diese permanente Schreien.

    Warum erhält man Infos von Deinstall, Neuinstall, wirre Infos ohne Nutzen? Alles nutzlos!

    Eine Server-Umgebung stellt nun wirklich nicht den Standardfall dar, aber auch da sollte ein Admin das System so konfigurieren können, daß es ohne Abschaltung der Firewall funktioniert.
    Unter dem Aspekt solltest Du auch mal den Titel des Threads kritisch überdenken.

    Wer Obiges sich komplett ersparen möchte, installiert die Updates von WISO nach 1.00 Uhr (nachts - ich möchte aber lieber schlafen :-). Dann sind die Server bei WISO geöffnet oder frei oder nicht überlastet. Dann braucht man gar nix machen und das Update läuft MIT Firewall perfekt Cool!



    Das mache ich jetzt zum xten-Mal für 4 Workstationen und (!) für alle Jahre immer wieder und es geht tatsächlich immer nachts um 1.00 Uhr oder mit obiger Anweisung! Deinstalliern, neu installieren führten bei mir nicht zum Erfolg.

    Das Problem liegt in der Konfiguration Deines Gesamtsystems. Ich würde einen Teufel tuen, nachts Updates zu installieren und brauchte es in den vergangenen Jahren auch nicht. Egal, ob die Rechner direkt am Internet hingen oder in einem LAN oder über mobilen Hotspot eines Android-Handys oder...