Unter WISO Mein Geld Professional 365 rufe ich regelmäßig über HBCI die Umsätze meiner Mastercard bei der Commerzbank ab. Dies erfolgt auch problemlos bis zum Monatsende, wenn dann seitens der Commerzbank die Monatsabrechnung erfolgt. Sobald die Monatsabrechnung im Internetportal der Commerzbank verfügbar ist, werden bei der nächsten Umsatzaktualisierung in MeinGeld die bisherigen Umsätze gelöscht, samt Kategorien und geänderten Feldern in erwartete Buchungen verschoben, und es wird eine automatische Ausgleichsbuchung erstellt. Im Internetportal der Commerzbank sind die Umsätze aber nach wie vor vorhanden. Weder mit F5, noch mit Ändern des Grenztags, noch mit der Kontoprüfung kann das Löschen bzw. Verschieben der Umsätze korrigiert werden. Es bleibt nur (einmal monatlich) das Auswählen der erwarteten Buchungen und die Übernahme zurück in die Umsatzliste. Bis zum nächsten Monatsletzten verläuft dann wieder alles planmäßig.
Für einen Tipp, wie dieses Verhalten vermieden werden kann, bedanke ich mich vorab.