Wenn ich eine Splitbuchung erstelle, werden sowohl die Mutter- als auch die Tochterbuchungen als in den Auswertungen als Ausgabe gewertet. Die Ausgabe erschient also doppelt so hoch, als sie tatsächlich ist. Kann man das irgendwie korrigieren?
Splitbuchung
- randomguy
- Unerledigt
-
-
Kann man das irgendwie korrigieren?
Hm, ich habe jetzt mal testweise eine Soll-Buchung gesplittet (wobei das schon nicht so einfach war, weil das nur aus unerfindlichen Gründen in bestimmten Konten nur geht) und die Auswertung auf den entsprechenden Monat (also nur auf diese Buchung) eingeschränkt, und da taucht die Buchung gar nicht auf. Ist alles sehr mysteriös...
-
Und nun noch mal die Konten neu eingerichtet und eine Buchung gesplittet, da passt alles.
-
Die Ausgaben tauchen also nicht doppelt bei dir auf?
-
Die Ausgaben tauchen also nicht doppelt bei dir auf?
So ist es. Sie tauchen nur einmal auf. Allerdings habe ich das nur mit zwei Buchungen getestet (ich nutze hauptsächlich Mein Geld und den Finanzblick nur zum Nachvollziehen von hier geschilderten Problemen) und mit der Auswertung "Ausgaben nach einer Kategorie".
Tritt das bei Dir in allen Auswertungen auf?
-
Es tritt nur bei Auswertungen auf, bei denen man verschiedene Kategorien auf einmal anzeigen kann. Z. B. bei "Ausgaben nach Kategorie" oder bei "Einnahmen/Ausgaben". Die Gesamtsumme der Ausgaben für den entsprechenden Monat ist dann zu hoch, weil die Splitbuchung doppelt gezählt wird.
-
Es tritt nur bei Auswertungen auf, bei denen man verschiedene Kategorien auf einmal anzeigen kann. Z. B. bei "Ausgaben nach Kategorie" oder bei "Einnahmen/Ausgaben". Die Gesamtsumme der Ausgaben für den entsprechenden Monat ist dann zu hoch, weil die Splitbuchung doppelt gezählt wird.
Kann ich wie gesagt so nicht nachvollziehen. Das Beste wird sein, daß Du mal direkt an den Support wendest. Bitte über das Ergebnis dann auch hier berichten.