Buchungen des neuen Jahres werden nicht angezeigt

  • WISO MEIN GELD 365


    Guten Abend,

    dieses Ärgernis plagt mich. Nach dem Jahreswechsel werden aktuelle Buchungen nicht angezeigt, nur dann, wenn die Auswahl ´Gesamter Zeitraum´ aktiviert ist. Dieses Phänomen habe ich im Januar 2016 ebenfalls beobachtet. Nach einigen Tagen war die Anzeige wieder in Ordnung. Allerdings gibt es immer nach dem Quartalswechsel ein ähnliches Problem, wenn der Zeitraum ´aktuelles Quartal´ gewählt ist.


    Was mache ich verkehrt?


    LG SteSi

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Jahreswechsel werden aktuelle Buchungen nicht angezeigt, nur dann, wenn die Auswahl ´Gesamter Zeitraum´ aktiviert ist.

    Welchen Zeitfilter hast Du denn sonst ausgewählt?

    Was mache ich verkehrt?

    Wenn in den Programmeinstellungen ausgewählt ist, daß nach Buchungsdatum gefiltert wird und Du aktuelles Jahr als Filter ausgewählt hast, dann werden Buchungen mit Buchungsdatum 2017 nicht angezeigt.



    Nur wenn Du einen Zeitfilter wählen würdest, der das vergangene Jahr mit einschließt.

  • Guten Abend, ich danke erstmal für die schnelle Reaktion.

    Ausprobiert habe ich folgende Möglichkeiten:

    Aktueller Monat

    Aktuelles Quartal

    Aktuelles Halbjahr

    Aktuelles Jahr

    Letzer Monat

    Letzer und aktueller Monat

    u.s.w.


    Interessanterweise wird im Quickinfo, d.h dem kleinen Fenster, das bei Schweben der Maus über der Schaltfläche zur Auswahl des Zeitraumes erscheint, bei Auswahl ´Aktueller Monat´ das Intervall ´01.12.2017 - 31.12.2017´ angezeigt. Das Datum ist auf meinem Rechner auf 4.1.2018 eingestellt.


    Gruß, SteSi









    Monat

    • Offizieller Beitrag

    Interessanterweise wird im Quickinfo, d.h dem kleinen Fenster, das bei Schweben der Maus über der Schaltfläche zur Auswahl des Zeitraumes erscheint, bei Auswahl ´Aktueller Monat´ das Intervall ´01.12.2017 - 31.12.2017´ angezeigt. Das Datum ist auf meinem Rechner auf 4.1.2018 eingestellt.

    Das klingt ja fast so, als wenn die Zeitfilter bei Dir verstellt sind. Klicke mal auf Anpassen und wähle den Filter "Aktueller Monat" aus. Der sollte theoretisch nicht bearbeitbar sein, wenn es der Standardfilter ist.

    Durch Klick auf Standard kannst Du die Original-Filter ggf. wiederherstellen.


  • Guten Abend,

    mittlerweile habe ich alle Filter auf ´Standard´ zurückgesetzt, jedoch ohne eine Veränderung zu bewirken. Kann es sein, dass ich eine andere Version des Programmes besitze, als oben gezeigt? Die eine Abbildung des Dialoges ´Zeitraum anpassen´ sieht bei mir identisch aus, nicht jedoch der Dialog ´Programmeinstellungen´.


    Gruß, SteSi

  • Dein Screenshot läßt eine ältere Version vermuten. Poste doch mal den Screenshot unter Hilfe/Info/Programm ohne die Lizenznummer oder zumindest den oberen Teil als Screenshot.

    Grundsätzlich kannst du aber auch in älteren Versionen die Zeiträume überprüfen (ist aktueller Monat wirklich das aktuelle Monat) so wie Billy beschrieben hat.


    Gruß

  • Also das ist Wiso Mein Geld 2015 Klassik und nicht Wiso Mein Geld 365. Die Vorgehensweise meine sollte so sein wie von Billy beschrieben, zumindest ähnlich. Wahrscheinlich wurde wirklich der Zeitraum für aktuelles Monat verstellt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Laut Lizenzverwaltung habe ich WISO MEIN GELD 365 mit Aktualitätsgarantie.

    Dann solltest Du das Programm auch mal schleunigst installieren/nutzen. Wie Sven schon schrieb: aktuell hast Du MG 2015 Klassik am Wickel.

  • Aha, danke für die Rückmeldung, da bin ich jetzt schlauer. Allerdings frage ich mich, warum ich einerseits seit mehreren Jahren die Aktualitätsgarantie bezahle und automatische Updates angewählt sind, andererseits MG 2015 Klassik bei mir läuft. Die letzte vollständige Installation war meiner Erinnerung nach übrigens MG 2015 DOTNET. Gruß, Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Aha, danke für die Rückmeldung, da bin ich jetzt schlauer. Allerdings frage ich mich, warum ich einerseits seit mehreren Jahren die Aktualitätsgarantie bezahle und automatische Updates angewählt sind, andererseits MG 2015 Klassik bei mir läuft

    Weil Du das als neues Programm installieren mußt. Das ist kein Update einer Programmversion. Wenn Du Office 2015 kaufst, wird dadurch Office 2010 auch nicht automatisch upgegradet.

    Die letzte vollständige Installation war meiner Erinnerung nach übrigens MG 2015 DOTNET

    Stimmt. Die Versionsnummer 20.6.2.429gehört zu MG 2015 .NET. Die Klassik-Version hat die Versionsnummer 17.xx.yy.zz.


    Ändert aber nichts an der Empfehlung, schleunigst auf MG 365 zu wechseln, also die Version zu installieren.