WISO steuer:Sparbuch und Steuerberater

  • Ich benutze das Steuersparbuch und würde für das Geschäftsjahr 2017 gerne die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.

    Die Buchungen habe ich alle nach "bestem Gewissen" und ausgiebiger Recherche gemacht, möchte aber gerne einen Profi auf gewisse Buchungen gucken lassen.


    Wie stelle ich die Daten aus WISO am besten einem Steuerberater zur Verfügung, bzw. wie finde ich am besten jemanden der das Programm kennt und die Daten einfach importieren kann?

    Ich möchte vermeiden, dass ein Steuerberater einfach manuell wieder alle Belege neu anlegt und damit die Kosten unnötig hoch werden.


    Ist hier ggf. auch der ein oder anderen Steuerberater unterwegs, der WISO benutzt und sich im Bereich Internet/Affiliate Marketing auskennt?

  • Wie stelle ich die Daten aus WISO am besten einem Steuerberater zur Verfügung

    Hallo Timothy90

    Ich denke da wirst Du wenig Glück haben.

    Das Programm-Modul EÜR exportiert zwar die Buchungen als CSV-Datei. Auch ist so manche Kanzleisoftware in der Lage diese einzulesen. Jedoch nicht jede.

    Oft stimmen die Konten,-Bezeichnungen auch nicht mit dem EKR 03 (so Du diesen nutzt überein)

    Wahrscheinlich wird Dir nur das übrig bleiben, was Du gerne vermeiden möchtest.

  • Ach, schade. Dann kann ich mir das Buchen auch fast sparen. Ich möchte gerne steuerliche Beratung und ggf. den Jahresabschluss, würde aber gerne die laufenden Buchungen etc. selbst soweit es geht vorbereiten. Ohne die Arbeit zu doppeln.

  • Ich möchte gerne steuerliche Beratung und ggf. den Jahresabschluss,

    Einfach anfragen ob die Buchungsübernahme per CSV möglich ist und ein EÜR Jahresabschluss angefertigt würde. (Bilanzieren wirst Du wohl noch nicht)

    Nun kommt wieder mein aber: Die "Beratungkosten" könnten evtl. derart aus dem Ruder laufen, dass nicht mehr viel Gewinn über bleibt. ;)


    Ergänzung: EÜR kann eigentlich jeder (wurde früher sogar per Excel gemacht) und das Modul EÜR über nimmt den Formularwust für Dich

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja noch etwas Zeit.

    Würde ich nicht so sehen. Es wird bei Zeitdruck eigentlich nie preiswerter. Zudem kann ein Berater im Nachhinein etwaige durch Dich begangene Fehler nicht mehr heilen, sondern nur noch Schadensbegrenzung betreiben.