Elektronische Abgabe komplett ohne Unterschrift inkl. Ehepartner?

  • Ich habe gestern über WISO 2018 meine Steuererklärung über BUHL digital abgegeben, ganz ohne ausdrucken, ohne Unterschrift sondern nur mit Postident (über VideoChat) - allerdings nur bei mir, dem Ehemann. Sonst musste ja auch die Ehefrau alles unterschreiben und nun wundert mich das etwas, dass ich digital für beiden abgeben konnte obwohl nur ich den Postident gemacht habe. Kann das so stimmen? Nicht dass das falsch ist und aufgrund des neuen Verfahrens so nicht sichtbar gemacht wurde, was ich allerdings auch kaum glauben kann.


    Wäre demnach gut zu erfahren, ob das alles so richtig ist und warum das für die Ehefrau ohne Unterschrift und ohne Ident überhaupt möglich ist...

  • über BUHL digital abgegeben,

    warum das für die Ehefrau ohne Unterschrift und ohne Ident überhaupt möglich ist...

    Du hast Buhl versichert dass Deine Angaben richtig sind. (Buhl hat das dem Finanzamt mitgeteilt) Also Vertrauen gegen Vertrauen

    zudem leben wir im digitalen Zeitalter mit immer weniger Papier und Tinte, was von einer kompeteten Person betreut, ausgebaut und voran getrieben wird.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade nach 2 Stunden warten auf die Postidentifikation der Post abgebrochen und bin zur Postfiliale in der Umgebung gefahren, um mich dort zu identifizieren.

    Wie geht's jetzt weiter?

    Meine ESt_Erklärung ist noch nicht versandt worden. Steuer:web lässt den Versand nicht zu.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Dies hat bei mir einen Tag gedauert und dann konnte ich es versenden....

  • Hallo,

    ich habe eben das Postidentverfahren durchlaufen.

    In der Steuer-Software macht auch meine Lebensgefährtin ihre Steuererklärung.

    Kann die Abgabe ihrer Steuereklärung auch mit der Identifikation von mir erfolgen? Ich verstehe die Hinweistexte so. Habe ich das richtig verstanden?

    Danke