Adressen - Alten Firmennamen behalten

  • Guten Morgen,


    eine Firma, wo ich einen Vertrag laufen habe, hat sich umbenannt, weil Zusammenlegung zweier Firmen, also Firma A hat Firma B aufgekauft.

    Es gibt eine Funktion -Zusammenführen-, das weiß ich, aber dann werden alle Buchungen der Firma B überschrieben, was meiner Meinung nach nicht korrekt ist. :/


    Gibt es eine Funktion, dieses zu umgehen? Oder muss ich jetzt je eine Adresse mit Firma A und Firma B führen, obwohl es ein und die selbe Firma ist?


    Hoffe hab es einigermaßen zu verstehen gegeben…

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Funktion -Zusammenführen-, das weiß ich, aber dann werden alle Buchungen der Firma B überschrieben, was meiner Meinung nach nicht korrekt ist.

    Diese Funktion würde ich nutzen, wenn es sich a) wirklich um dieselbe Firma handelt (die doppelt in der DB vorhanden ist).

    Oder muss ich jetzt je eine Adresse mit Firma A und Firma B führen, obwohl es ein und die selbe Firma ist?

    Nach Deiner Schilderung doch nicht: Firma A ist geblieben, nur etwas größer und Firma B gibt es nicht mehr. Ich würde Firma B so lassen und deaktivieren und alles dann nur noch mit Firma A weiterpflegen.

  • Hallo Billy,

    Diese Funktion würde ich nutzen, wenn es sich a) wirklich um dieselbe Firma handelt (die doppelt in der DB vorhanden ist).

    Ja, es ist dieselbe Firma.

    Konkret: "Fuzzy" heißt jetzt "Sanitär Fuzzy", aber die alten Buchungen sollen weiterhin nur "Fuzzy" heißen und die neuen dann "Sanitär Fuzzy". Rein der Name hat sich geändert.


    Bei meinem alten Programm gab es halt bei den Adressen die Funktion "bisherige Empfänger durch neuen Empfänger ersetzen", dann auswählbar: > vorhandene Buchungen > neue Buchungen. Bei der Zusammenführung hat man den Haken bei "vorhandenen Buchungen" dann einfach rausgenommen.

    Nach Deiner Schilderung doch nicht: Firma A ist geblieben, nur etwas größer und Firma B gibt es nicht mehr. Ich würde Firma B so lassen und deaktivieren und alles dann nur noch mit Firma A weiterpflegen.

    Also doch je eine Adresse mit Firma "A" und "B". Schade…:(

  • Wenn die Firma rechtlich identisch ist (HRA / HRB Nummer identisch), dann ist der neue Name anzuwenden. Ebenso bei einer Firmenübernahme, da die neue Firma Rechtsnachfolger der alten ist. Bei einer Änderung der Rechtsform, auch erkennbar an geänderten HRA/HRB Nummern und/oder der Rechtsform, (Einzelunternehmen => GbR, Gmbh => GmbH & Co. KG) ist mit getrennten Einträgen der bessere Weg zu beschreiten.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Konkret: "Fuzzy" heißt jetzt "Sanitär Fuzzy", aber die alten Buchungen sollen weiterhin nur "Fuzzy" heißen und die neuen dann "Sanitär Fuzzy". Rein der Name hat sich geändert.

    Es geht doch hier primär um den Zahlungsempfänger, und der nennt sich nun mal "Sanitär Fuzzy" und nicht mehr "Fuzzy". Es ist meiner Ansicht nach da sinnlos, den alten Namen in den Buchungslisten mitzuschleppen.

    Ich würde die Info zur Firmenumbenennung ins Kommentarfeld der Adresse packen und fertig. Oder Du nennst die Adresse "Sanitär Fuzzy (bis 2008 Fuzzy)".