Zweite Steuernummer

  • Hallo in die Runde. Ich habe seit letzten Jahr noch ein zweites Gewerbe eröffnet. Da sich dieses im Inhalt zu stark von meinem anderen Gewerbe unterscheidet, wurde mir eine neue bzw. separate Steuernummer zugeteilt. Die Frage ist jetzt, wie verbuche ich die unterschiedlichen Einkünfte? Die MwSt. habe ich zusammen geführt, das hat reibungslos geklappt, aber bei der Einkommenssteuererklärung ist das nicht so einfach.


    Variante 1: Ich füge Sie als zweiten Gewerbebetrieb meiner aktuellen Steuererklärung hinzu. Dann habe ich aber keine Möglichkeit, die zweite Steuernummer zuzuordnen und in der EÜR wird auch nix zusätzlich eingetragen


    Variante 2. Ich lege eine zweite Einkommenssteuererklärung an und mache da nur die Angaben in der EÜR und kann meine zweite Steuernummer entsprechend zuordnen


    Ich würde zu Variante 2 tendieren. Was meint Ihr?? Oder gibt es noch eine andere Lösung??


    Vielen Dank schon mal.

  • Bei der Einkunftsart auf "zweiter" Betrieb gehen und anklicken, das die EÜR schon anders erstellt worden ist. Dann die maßgeblichen Einkünfte ohne Datenübernahme aus der EÜR manuell eintragen.


    Würde ich bei dem ersten Betrieb dann übrigens ebenso machen, da die EÜRs sowie die USt-Erklärung ja schon über die gesonderten Module versendet werden bzw. worden sind.

  • Hallo und Danke miwe4 für Deine Antwort. Ich habe jetzt die Lösung selber gefunden.


    1. Die Daten aus der 2. EÜR aus dem Vorjahr mit eigener Steuernummer in den 2. Gewerbebetrieb der EKS importieren

    2. Auf den 2. Gewerbebetrieb klicken und zu dort zur Option: Angaben zum Betrieb gehen

    3. Dann die Option: Ist eine abweichende Betriebsnummer vorhaben? mit: JA beantworten

    4. In der sich öffnenden Maske die 2. Steuernummer eintragen

    5. Es wird nun automatisch eine 2. EÜR mit der zweiten Steuernummer in der Einkommenssteuererklärung für 2017 integriert

    6. In der Anlage G braucht man nix zu tun, dort werden die Daten aus beiden Betrieben automatisch eingetragen


    Vielleicht hilft es ja jemanden der das gleiche Problem hat. Schönen Abend noch.