Hallo,
ich habe unter Versicherungen und Altersvorsorge - gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen die Beitragszahlungen eingetragen. Wo kann ich nun den Zusatzbeitrag eintragen?
Vielen Dank
Iris
Hallo,
ich habe unter Versicherungen und Altersvorsorge - gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen die Beitragszahlungen eingetragen. Wo kann ich nun den Zusatzbeitrag eintragen?
Vielen Dank
Iris
wo ist denn da das Problem? Der Zusatzbeitrag ist doch ein ganz normaler Beitrag. Oder meinst Du Zusatzversicherung? Aber auch die wäre in der Maske sicherlich leicht auffindbar.
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Eingabefenster im Wiso zeigt:
- Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherungen
- Beiträge zu sozialen Krankenversicherungen
Der Bescheid meiner Krankenkasse unterteilt in:
- Beitragszahlung Pflegeversicherung
- Beitragszahlung Krankenversicherung
- Beitragszahlung Zusatzbeitrag
Das würde ich jetzt nicht so verstehen, dass ich den Zusatzbeitrag einfach zur KV addiere, deshalb meine Frage.
Zusatzversicherung ist in der Wiso Maske zu finden das stimmt. Wäre der Zusatzbeitrag dann dort einzutragen?
Wäre der Zusatzbeitrag dann dort einzutragen?
Ja. Zeile 23 der Anlage Vorsorgeaufwand.
Der Bescheid meiner Krankenkasse unterteilt in:
- Beitragszahlung Pflegeversicherung
- Beitragszahlung Krankenversicherung
- Beitragszahlung Zusatzbeitrag
Den gesonderten Ausweis machen die nur, damit auch weißt, dass Du einen solchen Beitrag gezahlt hast und wie hoch er war. Wobei Du da eigentlich ein Schreiben bekommen haben müsstest bzw. es bei Vertragsunterzeichnung schon so beschrieben war.
Wäre der Zusatzbeitrag dann dort einzutragen?
Ja. Zeile 23 der Anlage Vorsorgeaufwand.
Nein, eben gerade nicht, denn der Zusatzbeitrag ist nun einmal keine Zusatzversicherung, sondern ein (erhöhter) Beitrag zur regulären Krankenversicherung.
Das würde ich jetzt nicht so verstehen, dass ich den Zusatzbeitrag einfach zur KV addiere, deshalb meine Frage.
Ja, so würde ich es machen. Wenn das Ganze durch einen AG direkt abgeführt würde, wäre das auch in einer Summe auf der entsprechenden Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.
Nein, eben gerade nicht, denn der Zusatzbeitrag ist nun einmal keine Zusatzversicherung, sondern ein (erhöhter) Beitrag zur regulären Krankenversicherung.
Das ist doch einfach der nach KV variable Beitragsbestandteil, den jede KV nach eigenem Ermessen festlegen kann. Also wie Du schon schreibst, nichts Besonders, nur separat ausgewiesen.