Meine Daten sind weg

  • Hallo, ich bin im Moment schon ziemich panisch und verzweifelt und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich arbeite schon seit 2012 mit WISO Steuer und hatte noch nie sowas. Also....


    Ich habe vor meinem Urlaub meine Steuererklärung für 2017 ferig gemacht und auch versendet. Ich hatte nach meinem Urlaub trotzdem eine Erinnerung für die Abgabe der Steuerdaten im Briefkasten. Jetzt sitze ich heite das erste Mal nach dem Urlaub wieder am Rechner und wollte das Transferticket suchen. Wenn ich Wiso sonst immer geöffnet habe, wurden auf der rechten Seite immer die Dateien angezeigt, die als letztes bearbeitet wurden. Da wird aber nichts angezeigt. Das wudert mich, denn selbst, wenn ich die Datei nicht richtig versendet hätte oder nicht ganz fertig wäre, oder sie auch am Speiherort gelöscht hätte, würde doch hier trotzdem der letzte Bearbeitungsstatus angezeigt oder? Ich hab das ja an mehreren Tagen erstellt und die Datei schon mehr als einmal geöffnet und gespeichert.


    Auf meiner Festplatte, wo ich alles speichere herrscht allerdings tatsächlich gähnende Leere. Was da schief gelaufen ist, versuche ich gerade zu klären. Irgendwas scheint da im Urlaub passiert zu sein. Es ist wirklich ALLES weg. *heul*


    Aber ich dachte, ich könnte trotzdem vielleicht im Wiso Programm die letzte Sendung sehen? Wenn ich im Lexware Daten versende, kann ich bei Elster ja rein schauen und sehen, welche Daten zuletzt versendet wurden. Auch wenn diese nicht mehr da sein würden. Geht sowas bei Wiso nicht auch? Hat jemand einen Tipp?


    Den PC auf *steuer2017 durchsucht habe ich übrigens auch schon ohne Erfolg. Ich wäre über schnelle Antworten seeeeeehr dankbar.


    LG

  • Das hab ich schon mehrfach versucht, abr da komme ich nicht durch, weil die Leitungen belegt sind. ich versuche es zwar weiter, aber ich hoffte, dass hier jemand auch weiter helfen könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Na, je mehr Du probierst, desto größer ist die Gefahr, dass Du eventuell wiederherstellbare Daten überschreibst. Also auch über andere Programme, die Dateien schreiben.

    Bist Du denn mit dem richtigen Windows-Benutzer angemeldet?

    Uns hast Du die Daten eventuell ins steuer:Web verschoben?

    Wie hast Du die Erklärung versandt?

  • Asobisher habe ich nur die Suche mit * versucht, um die Dateien zu finden und habe ein Update gemacht, weil ich dachte, daran könnte es auch liegen. Im Steuer:Web habe ich nix drin und das habe ich auch noch nie benutzt. Ich habe auch nur einen Windos Benutzer, insofern kann der auch nicht falsch sein. Die Erklärung habe ich mit einem Zertifekat versendet. Alsoich habe ein Elster Zertifekat, welches ich auch für Lexware nutze und das habe ich auch hier hinterlegt. Und da war ja mein Hoffnungsschimmer, dass ich über dieses an die Sendung bzw an die Transfernummer komme.

    • Offizieller Beitrag

    Asobisher habe ich nur die Suche mit * versucht

    Du meinst *.steuer2017? :/

    um die Dateien zu finden

    Wo hast Du gesucht? Normalerweise landen die Dateien, wenn man nichts eigenes festlegt, in Dokumente\Steuer\Version 2018 (siehe Welche Dateiendungen werden in den 2018er Versionen durch die Software verwendet?)

    und habe ein Update gemacht, weil ich dachte, daran könnte es auch liegen

    Nö, das hat mit der Datenhaltung nichts zu tun.

    Ich habe auch nur einen Windos Benutzer, insofern kann der auch nicht falsch sein.

    Administrator?

    Und da war ja mein Hoffnungsschimmer, dass ich über dieses an die Sendung bzw an die Transfernummer komme.

    Nein, darüber geht nichts. Du benutzt nur das ELSTER-Zertifikat, nicht mehr und nicht weniger.


    Also daß Du nichts findest und beim FA nichts angekommen sein soll, ist schon merkwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Komplettsicherung hast Du hoffentlich regelmäßig gemacht. Da sollte sich ja ggf. etwas finden lassen. Aber immer erst Kopien auf externe Laufwerke machen und dann dort suchen.


    Von alleine ist ja nun gar nichts weg. Ist denn überhaupt Dein Ordner zur Speicherung der Dateien noch dort vorhanden, wo er einmal war. Im Zweifel Steuer-Sparbuch in den Dokumenten (eigene Dateien). Oder hast Du alles gelöscht? Da sollten ja standardmäßig deine Dateien liegen, wenn Du nichts angepasst hast.


    Ansonsten einmal im Ordner Laufwerksbuchstabe:\Benutzer (Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2018\Backups schauen.


    Wenn Du dort etwas findest, aber auch direkt auf einen externen Datenträger kopieren und dann wieder mit umbenannten Dateikopien (Test xyz) arbeiten.