Buhl Data Mein Büro plus > Rechnung nachträglich als bezahlt markiert erscheint 2 x in Kasse/Konto Ansicht

  • Hallo,


    unsere Buchhaltung gerät total durcheinander.

    Eine Barkassenrechnung steht noch als offen im System. Und sie fehlt mir im Kassenbuch.

    Markiere ich diese bei Ansicht Rechnungen als bezahlt, erscheint sie doppelt im Kasse/Konto System.

    Lösche ich diese doppelte Rechnung wieder, erscheint sie wieder als offen.


    Was mache ich hier falsch?


    Lieben Dank für Eure Hilfe.

    (Ich verzweifle langsam an dieser Software. Bin Neuling, muss übermorgen die Voranmeldung abgeben und korrigiere "tausend" Rechnungen hin + her und verstehe garnichts mehr)

  • Hallo,

    ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau, ich versuche es aber.


    Ich weiß nicht, was du mit

    Eine Barkassenrechnung steht noch als offen im System

    meinst. Ich denke, ihr habt eine Rechnung erstellt, die bar bezahlt werden soll (oder worden ist).

    Wenn sie bezahlt worden ist (und du nicht die POS-Kasse) verwendest, erstellst du im Kassenbuch eine neue Einnahme. die ordnest du dann der offenen Rechnung zu und alles ist getan.


    Immer vom Geldkonto (der Zahlung) ausgehend zuordnen.

    Rechnungen als bezahlt markieren führt leicht zu Doppelungen, deshalb sollte das möglichst vermieden werden.

  • Einfacher geht es, wenn man eine ausgedruckte Rechnung per Rechtsklick via Kontextmenü auf bezahlt setzt. MB bietet dann entweder Kasse oder Verrechnungskonto an und legt dort automatisch die entsprechende Buchung an.

  • Moin,

    noch einfacher ;) geht es, wenn man die Zahlungsbedingung in der Rechnung auf Barzahlung einstellt und zuvor in den Zahlungsbedingung bei Barzahlung die sofortige Buchung auf die Kasse aktiviert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Barkassenrechnung steht noch als offen im System. Und sie fehlt mir im Kassenbuch.

    Markiere ich diese bei Ansicht Rechnungen als bezahlt, erscheint sie doppelt im Kasse/Konto System.

    Quelle Antwort:

    Schaue unter Verrechnung. Eines der Konten falsch ausgewählt aus der Zuordnung. Scheinbar gehst Du über > Rechnung > Eingabemaske > Zahlungsstatuts. Und dort wird nämlich Verrechnung als erstes in der Dropdown Auswahl angeboten.