ELSTER Übertragungsprotokoll finden/drucken

  • Hallo,

    gibt es bei Steuersparbuch 2018 im Modul EÜR eine Möglichkeit, die Übertragungsprotokolle für ELSTER zu öffnen und zu drucken?


    BIsher kannte ich das so, dass einem direkt nach der Übertragung angeboten wurde, dass das Protokoll gedruckt wird. Das war gerade eben aber nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Sendebericht habe ich zwischenzeitlich per Dateisuche gefunden, aber kein Übertragungsprotokoll.

    Was soll denn der Sendebericht ansonsten sein? Was erwartest Du denn? ?(


    Einige der verlinkten Threads hatte ich zuvor schon gelesen, aber es ist keine Lösung enthalten.

    Kann ich kaum glauben, da dort etliche Treffer zu dem Themenbereich bestehen.

  • Einen Sendebericht habe ich zwischenzeitlich per Dateisuche gefunden, aber kein Übertragungsprotokoll.

    Was soll denn der Sendebericht ansonsten sein? Was erwartest Du denn? ?(

    Wenn ich die EkSt-Erklärung per Elster sende, dann werden anschließend die übertragenen Dokumente angeboten, welche ich mir ausdrucken kann. Darin ist dann ein Sendebericht enthalten _inkl._ der Daten, die übertragen worden sind.

    Den Sendebericht, den ich per Dateisuche gefunden habe, beinhaltet nur die erste Seite, auf der steht, dass etwas übertragen worden ist. Welche Daten übertragen worden sind, kann man dort nicht erkennen. Im letzten Jahr (Programmversion 2017) würde das noch wie bei der EkSt-Erklärung mit Daten ausgegeben.

    Zitat

    Einige der verlinkten Threads hatte ich zuvor schon gelesen, aber es ist keine Lösung enthalten.

    Kann ich kaum glauben, da dort etliche Treffer zu dem Themenbereich bestehen.

    Lösungen gibt es dort nur für die EkSt-Erklärung, aber nicht für die USt-Erklärung aus dem Modul EÜR.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die EkSt-Erklärung per Elster sende, dann werden anschließend die übertragenen Dokumente angeboten, welche ich mir ausdrucken kann. Darin ist dann ein Sendebericht enthalten _inkl._ der Daten, die übertragen worden sind.

    Wenn Du linksseitig auf "Erklärung abgeben" klickst, dann wird Dir doch alles angezeigt:



    Lösungen gibt es dort nur für die EkSt-Erklärung, aber nicht für die USt-Erklärung aus dem Modul EÜR.

    Und im USt-Modul sieht es so aus:


    Und das Sendeprotokoll der USt aus dem EÜR-Modul heraus findest Du, wie ebenfalls oft schon gesagt, unter den Dateieigenschaften:


    Das Sendeprotokoll nebst gesendeter Daten und auf Wunsch auch Steuerberechnung wird Dir nach erfolgreichem ELSTER-Versand zur PDF-Speicherung angeboten. Das Angebot sollte man regelmäßig annehmen und alles speichern sowie sichern.

  • Im letzten Jahr (Programmversion 2017) würde das noch wie bei der EkSt-Erklärung mit Daten ausgegeben.

    wird es auch in der 2018er Version

    Entweder auf "2 Steuererklärung abgeben" dann "senden/drucken" oder oben auf "Elster"


    Der Button "Elster" in der Menüleiste oben existiert hier nicht. Dein Screenshot stammt vermutlich vom Modul "Umsatzsteuererklärung". Ich benutze das Modul "Einnahmen-Überschuss-Rechnung".

    In diesem Modul (EÜR) bin ich ähnlich vorgegangen. Ich habe den Menüpunkt "Umsatzsteuererklärung->Abgaben der Umsatzsteuererklärung" ausgewählt und dann unten den "Button" "Abgabe der Umsatzsteuererklärung" angeklickt. Darüber wird hier der Dialog/Fenster zum Drucken/Senden der Erklärung geöffnet. Zumindest prinzipiell unterscheidet sich das nicht von deinem Vorschlag und auch nicht von dem, was ich im letzten Jahr gemacht habe.




    Den kurzen Sendebericht habe ich inzwischen auch im Programm an zwei Stellen gefunden. Entweder unter Dateieigenschaften im Reiter "Elster", oder wenn die EÜR geöffnet ist, NICHT den Menüpunkt "Umsatzsteuererklärung" auswählen, sondern ganz oben in die Hierarchie zu "Meine EÜR / Erfassen und Auswerten" wechseln. Dort gibt es dann den Untermenüpunkt "Elster Sendebericht ansehen". Der Sendebericht, der über die beschriebenen Wege zu finden ist, entspricht aber leider nur genau dem, was ich auf über die Dateisuche gefunden habe. Es ist nur ein extrem kurzer Sendebericht, auf dem nicht die Daten, die gesendet worden sind, enthalten sind.


    Ich konkretisiere daher meine Frage:

    Wie erhalte ich im Modul EÜR das gleiche umfangreiche ELSTER-Übertragungsprotokoll, wie es in Programmversion 2017 ausgegeben worden ist, insbesondere wenn die Übertragung schon stattgefunden hat?

  • Dein Screenshot stammt vermutlich vom Modul "Umsatzsteuererklärung".

    richtig

    Es ist nur ein extrem kurzer Sendebericht, auf dem nicht die Daten, die gesendet worden sind, enthalten sind.

    Sendebericht/protokoll soll ja auch nur belegen dass, wann, wie, mit welcher Nr. gesendet wurde.

    das gleiche umfangreiche ELSTER-Übertragungsprotokoll, wie es in Programmversion 2017 ausgegeben worden ist

    dann stelle hier doch bitte einmal ein Bild zur verfügung wie es 2017 aussah.


    Bei mir werden im Modulo EÜR unter "Abgabe" in der Voransicht 4 Seiten aufgeführt gezeigt und wenn gewünscht auch gedruckt.

  • Es ist nur ein extrem kurzer Sendebericht, auf dem nicht die Daten, die gesendet worden sind, enthalten sind.

    Sendebericht/protokoll soll ja auch nur belegen dass, wann, wie, mit welcher Nr. gesendet wurde.

    OK, es gibt hier eine Begriffvermischung. "Übertragungsprotokoll" ist der Begriff, der bei Elsteronline (das eigenständige Programm) verwendet wird.

    Unter WISO Sparbuch heißt das wohl "Meine Kopie".

    Wenn ich das Modul Einkommensteuererklärung öffne, dann werden mir direkt nach dem Öffnen unten die "versendeten Steuererklärungen" angezeigt. Ich habe nur einmal eine Erklärung abgesendet und habe dort nun 2 Einträge: 1. "Sendeprotokoll" und 2. "Meine Kopie"

    Wenn ich "Meine Kopie" öffne, werden mir das übertragene Elsterdokument angezeigt, wobei es keinen Aufdruck "Entwurf" gibt, aber ein Feld mit dem Datum und der Uhrzeit der Datenübermittlung. Der Sendebericht ist zusätzlich noch mal in "Meine Kopie" enthalten.


    Den Ausdruck von "Meine Kopie" habe ich auch für die Umsatzsteuererklärung 2016. Für die USt2017 wurde mir das nicht angeboten und nachträglich finde ich es nicht.

    Ich suche also "Meine Kopie" für die USt-Erklärung 2017 im Modul EÜR.


    Zitat

    das gleiche umfangreiche ELSTER-Übertragungsprotokoll, wie es in Programmversion 2017 ausgegeben worden ist

    dann stelle hier doch bitte einmal ein Bild zur verfügung wie es 2017 aussah.

    Bei mir werden im Modulo EÜR unter "Abgabe" in der Voransicht 4 Seiten aufgeführt gezeigt und wenn gewünscht auch gedruckt.

    Ein Bild von Programmversion 2017 kann ich leider nicht anbieten, denn ich weiß auch bei der Version nicht, wie man nachträglich an "Meine Kopie" herankommt. Den Ausdruck, den ich aus Programmversion 2017 habe, habe ich direkt nach der Datenübertragung gespeichert.


    Das, was bei deinem letzten Screenshot https://www.buhl.de/wiso-softw…ent/21020-ust-erkl-1-jpg/ angezeigt wird, ist das, was ich suche, nur eben nicht als Entwurf, sondern mit dem Aufdruck der Datenübermittlung.

    • Offizieller Beitrag

    Den Ausdruck von "Meine Kopie" habe ich auch für die Umsatzsteuererklärung 2016. Für die USt2017 wurde mir das nicht angeboten und nachträglich finde ich es nicht.

    Ich suche also "Meine Kopie" für die USt-Erklärung 2017 im Modul EÜR.

    Also bei unterscheidet sich das im EÜR-Modul dieser Jahre ebenfalls nicht. Du musst das entsprechende PDF, das nach dem ordnungsgemäßen Versand angeboten wird, gespeichert haben. Und genau so funktioniert es auch mit dem 2018er Programm.


    Ein Bild von Programmversion 2017 kann ich leider nicht anbieten, denn ich weiß auch bei der Version nicht, wie man nachträglich an "Meine Kopie" herankommt. Den Ausdruck, den ich aus Programmversion 2017 habe, habe ich direkt nach der Datenübertragung gespeichert.

    Eben. Und genau darauf weisen wir Dich die ganze Zeit schon hin. Und hast Du dies vergessen, dann ist es eben Pech. Den Weg die Daten dennoch ausdruckbar/speicherbar anzuzeigen haben wir Dir oben bereits mit vereinten Kräften aufgezeigt.


    Das, was bei deinem letzten Screenshot https://www.buhl.de/wiso-softw…ent/21020-ust-erkl-1-jpg/ angezeigt wird, ist das, was ich suche, nur eben nicht als Entwurf, sondern mit dem Aufdruck der Datenübermittlung.

    Da kannst Du aus den oben bereits mehrfach beschriebenen Gründen lange nach suchen. Ist die USt aus dem EÜR-Modul erstellt, dann sieht es eben so aus.


    Den Ausdruck von "Meine Kopie" habe ich auch für die Umsatzsteuererklärung 2016.

    Dennoch erleichtern bereinigte Screens von allen Schritten/Masken potentiellen Hilfestellern die Sache ungemein. Ginge es nach mir, wäre das bei Fragen zur Programmnutzung verbindlich. Ansonsten wird es dann sehr schnell zu einem munteren Ratespiel.

  • ist das, was ich suche, nur eben nicht als Entwurf, sondern mit dem Aufdruck der Datenübermittlung.

    dann solltest Du auf "Abgabe der Steuererklärung" (Testversand) und auf senden gehen.

    Es wird ein "Testfall" durchgeführt.

    Darauf folgt der Ausdruck der vierseitigen Umsatzsteuererklärung mit Telenummer und des Elster Sendebericht mit Transferticketnr. TeleNr. Zeit u. Datum, und zwar ganz gleich ob nun der Haken bei "Ausdruck für die eigene Steuerakte" gesetzt wurde oder nicht. Wenn bei Anzahl Exemplare ein Wert eingetrage ist, so wird auch ohne Haken für die Unterlagen gedruckt.(so zumindest bei meinen 3 Testläufen)

    Als PDF konnte ich weder Sendebericht noch Erklärung ausfindig machen.

    Es erfolgt auch kein "*Entwurf*" sondern nur ***Testfall*** da ja der Testversand aktiviert ist.

  • Wenn ich euch richtig verstehe, dann kennt ihr keine Möglichkeit "Meine Kopie" der UST-Erklärung, mit genau den Werten der ursprünglichen Übermittlung per Elster nachträglich zu öffnen. Es ginge nur als Entwurf ohne Zeitstempel oder als Testversand, der dann den Zeitstempel des Testversands enthielte.


    Im Modul Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung bietet das Programm den nachträglichen Zugriff auf diese Dokumente ("Meine Kopie") an. Warum geht das im Modul EÜR nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich euch richtig verstehe, dann kennt ihr keine Möglichkeit "Meine Kopie" der UST-Erklärung, mit genau den Werten der ursprünglichen Übermittlung per Elster nachträglich zu öffnen. Es ginge nur als Entwurf ohne Zeitstempel oder als Testversand, der dann den Zeitstempel des Testversands enthielte.

    So ist es. Und m.E. auch vollkommen ausreichend.


    Im Modul Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung bietet das Programm den nachträglichen Zugriff auf diese Dokumente ("Meine Kopie") an. Warum geht das im Modul EÜR nicht?

    Was fragst Du uns das? Wir sind genau so User/Anwender wie Du auch. Wenn es denn so wichtig ist, musst Du ein Ticket beim Support eröffnen und das abklären. Dann aber netter Weise das Ergebnis ebenfalls hier an dieser Stelle posten.


    Aber was um Himmels Willen ist so wichtig an einer als Aktenausfertigung gekennzeichneten Ausfertigung? Ich kenne das jetzt keinen zwingenden Grund. Du hast es halt diesmal verpasst und musst dann eben beim nächsten Mal aufpassen.

  • Aber was um Himmels Willen ist so wichtig an einer als Aktenausfertigung gekennzeichneten Ausfertigung?

    :thumbup: frage ich mich auch.

    Zumal diese ganzen Module ein Zugabe-"Schmankerl" zu einem EkSt.Erklärungsprogramm (Steuer:Sparbuch) von Buhl sind.

    Ich habe hier schon erlebt, dass sich so mancher "Unternehmer" aus Nichtwissen z.B. MB o. EÜR&Kasse zulegt ohne je deren Möglichkeiten vollens auszuschöpfen.


    So, ich habe nun alle mir bekannten Möglichkeiten aufgezeigt und werde mich hier "ausklinken"

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Und m.E. auch vollkommen ausreichend.

    Dann wäre es aber auch ausreichend, wenn es diese Möglichkeiten nicht in den anderen Modulen gäbe. Ich bin da für eine einheitliche Funktionalität, wo es sich anbietet.

    Was fragst Du uns das? Wir sind genau so User/Anwender wie Du auch. Wenn es denn so wichtig ist, musst Du ein Ticket beim Support eröffnen und das abklären.

    Ich würde es für sinnvoll halten, wenn man in allen Programmmodulen dieselben einheitlichen Möglichkeiten hätte. Deshalb teile ich die Verwunderung des TEs über das Fehlen an dieser Stelle und würde ihm auch empfehlen, ein Ticket bei Buhl mit einem entsprechenden Verbesserungsvorschlag einzureichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es für sinnvoll halten, wenn man in allen Programmmodulen dieselben einheitlichen Möglichkeiten hätte. Deshalb teile ich die Verwunderung des TEs über das Fehlen an dieser Stelle und würde ihm auch empfehlen, ein Ticket bei Buhl mit einem entsprechenden Verbesserungsvorschlag einzureichen.

    Soweit ich mich erinnere, ist es bei den anderen Buchhaltungsprogrammen hier von Buhl ebenso wie bei dem gesonderten EÜR-Modul, wenn man aus diesen z.B. die USt-VA verschickt. Wäre das so einfach, hätte Buhl das sicherlich bei allen Programmen so integriert. Das wird sicherlich mit den Konten bzw. dem Kontenrahmen etc. zusammenhängen. Und da sind dann das ESt-Modul sowie das USt-Modul des Sparbuchs eben doch anders gestrickt.


    Und hier kann aus dem EÜR-Modul kann man neben den USt-VAs und der USt-JE auch andere Steueranmeldungen sowie die EÜR versenden.


    Dazu gibt es ja zu jedem Versand den automatischen Vorschlag eines speicherbaren PDFs. Und da muss der Unternehmer nun einmal eigenständig handeln und auf "speichern" klicken. Klickt er es weg, dann muss er damit leben oder, falls noch möglich, erneut versenden.

    • Offizieller Beitrag

    Und da sind dann das ESt-Modul sowie das USt-Modul des Sparbuchs eben doch anders gestrickt.

    Aber wenn nun mal ein solches Protokoll beim Versand erzeugt wird und da als PDF abgespeichert werden kann, dann kann man es auch später noch über einen Link analog den anderen Programmmodulen zur Verfügung stellen.

    Ich verstehe nicht, wo es da ein technisches Problem geben soll. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?