Regel noch nicht ausreichend

  • Hallo liebes Buhl-Team,

    zuerst einmal Glückwunsch, die Software ist recht reif. Ich kann sie als Vermieter gut gebrauchen, weil es sonst sehr mühsehlig ist, die ganzen Ab- und Zubuchungen zu kontrollieren.


    Hier aber noch eine Lücke.


    Vermieter erhalten z.B von Jobcentern die Mieten ein paar Tage vor Monatsbeginn. Leider kann man in der Regel nicht einstellen, dass das Werstellungsdatum (hoffentlich ist das das richtige Datum, welches ich dann immer manuell verändere) der 1. des folgenden Monats lautet.


    Die Bedingung einer solchen Regel könnte lauten: "wenn die Buchung ab Datum X (z.B. X=25) eingeht (ja es könnte auch mal eine Verzögerung geben) dann setze das Werstellungsdatum auf den 1. des Folgemonats".


    Wäre echt super, wenn ihr das hinkriegen könnt.


    Ach ja, noch eine Verbesserung (außer ich bin zu doof das Pgm zu bedienen):

    Jetzt habe ich eine Miete in bar bekommen, wie kann ich eine solche "Bar-Buchung" erzeugen, damit sie sich zuordnen lässt? Ansonsten habe ich jetzt an dieser Stelle eine Lücke an die ich mich erinnern muss.



    Gruß


    Christie

  • Buchungs und Wertstellungsdatum kommen von der Bank und sollten nicht verändert werden. Insbesondere dann nicht, wenn man Buchführung betreibt. Such mal hier im Forum nach Auswertungsdatum.


    Bareinnahmen: Lege ein Bargeldkonto an und verbuche dort die Einnahme wie jede andere auch.

    Konten => neues Konto => weitere Konten => Bargeldkonto

  • Hallo liebes Buhl-Team,

    Du bist hier in einem Anwender-helfen-Anwender-Forum.


    Hier aber noch eine Lücke.

    Das mit der Lücke sehen andere Anwender anders. Es ist einfach ein Wunsch, den speziell Du hast.

    Vermieter erhalten z.B von Jobcentern die Mieten ein paar Tage vor Monatsbeginn. Leider kann man in der Regel nicht einstellen, dass das Werstellungsdatum (hoffentlich ist das das richtige Datum, welches ich dann immer manuell verändere) der 1. des folgenden Monats lautet.


    Die Bedingung einer solchen Regel könnte lauten: "wenn die Buchung ab Datum X (z.B. X=25) eingeht (ja es könnte auch mal eine Verzögerung geben) dann setze das Werstellungsdatum auf den 1. des Folgemonats".


    Wäre echt super, wenn ihr das hinkriegen könnt.

    Wie mein Vorredner schon anmerkte: es ist nicht sinnvoll, an den von der Bank gelieferten Daten zu manipulieren. Wenn es z.B. um den Nachweis geht, wann was gezahlt wurde, dann machst Du da auch dann falsche Angaben, wenn das an Dritte geht.

    Außerdem gibt es eigens dafür das Auswertungsdatum, wie erst kürzlich hier erwähnt: Buchungen mit Auswertedatum / Relevant für Monat versehen?

    Ach ja, noch eine Verbesserung (außer ich bin zu doof das Pgm zu bedienen):

    Bitte keine Threads mit mehreren Themen starten (siehe Forenregeln). Pro Thread nur ein klar umrissenes Thema mit entsprechenden aussagekräftigen Threadtitel. Außerdem wird damit aus Deinem Beitrag endgültig kein Verbesserungsvorschlag, sondern eine normale Diskussion. Deshalb Thread verschoben.

    Jetzt habe ich eine Miete in bar bekommen, wie kann ich eine solche "Bar-Buchung" erzeugen, damit sie sich zuordnen lässt? Ansonsten habe ich jetzt an dieser Stelle eine Lücke an die ich mich erinnern muss.

    Siehe Antwort meines Vorredners.