Vor wenigen Wochen hat die Postbank die Zugangsdaten auf Post ID etc. umgeändert. Seitdem komme ich unter Wiso Mein Geld nicht mehr auf mein Postbank-Konto. Wo im Programm kann ich für die Postbank die Zugangsdaten ändern? Der Benutzername und die PIN wurden geändert, wo im Programm kann ich diese Daten ändern?
Umstellung auf Postbank ID - Zugangsdaten ändern
- Anna Katharina
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Der Benutzername und die PIN wurden geändert, wo im Programm kann ich diese Daten ändern?
Hm, die Forumssuche sollte Dir diese Fragen auch beantworten können (man muß natürlich im richtigen Unterforum suchen). Dazu gibt es auch eine FAQ bei Buhl:
-
...ich kämpfe auch immer noch mit der Umstellung auf ID.
Überlege gerade ob ein Bankenwechsel sinnvoll ist,
da die online Seite der Postbank auch sehr bescheiden daher kommt.
Aktuell schaffe ich es immer noch nicht mit den Überweisungen per WISO Software
somit muss ich leider diese bis alles korrekt umgestellt ist über Homepage erledigen.
Seit neusten schafft es mein TAN Generator nicht mal mehr auf der ID Seite
das heißt, dass ich auf der alten Postbank online Seite alles erledige.
Ich werde jetzt noch mal nach Anleitung:
https://www.buhl.de/faqs?article=2048
alles umstellen.
In der Hoffnung, dass ich dann wieder Überweisungen mit der WISO Software durchführen kann.
-
Hallo zusammen,
beim Versuch, den Kontensaldo bzw. die Kontoumsätze für die Postbank Kreditkarte (Mastercard, Visa) abzurufen, erscheint folgende Meldung:
Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
Verarbeitung nicht möglich. (9010); Anmeldung ist nur mit Kontonummer möglich (9210)
Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu
Ich habe (wie wahrscheinlich die meisten Postbank-Kunden) zwischenzeitlich den Kontozugang auf die Postbank ID umgestellt. Der Abruf des Girokontos funktioniert einwandfrei, die Kreditkarten aber leider nicht. Das Synchronisieren des Banking Kontakts funktioniert mit der Postbank ID einwandfrei und schließt mit einer positiven Meldung ab.
Ich habe daraufhin ein neues Konto angelegt - dort werden mit Postbank ID die Kreditkarten Konten einwandfrei eingerichtet. Aber der Umsatzabruf führt zur Fehlermeldung.
Der Versuch, das Kreditkartenkonto mit Kontonummer statt Postbank ID anzulegen ist gescheitert.
Irgendwelche Tips?
-
Irgendwelche Tips?
-
Ich habe nun nach Anleitung alles umgestellt
Leider kommt nun bei der Abfrage (Tagesgeld und VISA Card):
"Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
Verarbeitung nicht möglich. (9010); Anmeldung ist nur mit Kontonummer möglich
(9210)
Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu.
Bitte beachten Sie, dass bei mehrmaliger Fehlereingabe von PIN und TAN Ihr Konto
gesperrt werden kann!"
Überweisungsfunktion werde ich dann noch prüfen......Überweisungen funktionieren nach Umstellung auch wieder !"EDIT"
Ich vermute es liegt daran, dass nun alle Konten auf FinTS Verfahren stehen
"EDIT 2"
Nach Umstellung auf das "alte" Verfahren (PIN/TAN Web) bei Tagesgeld und VISA funktioniert die Abfrage wieder!
-
Ja.
Nach Umstellung auf das "alte" Verfahren (PIN/TAN Web) bei Tagesgeld und VISA funktioniert die Abfrage wieder!
Ja, die sind zwar im HBCI Bank-Kontakt drin, sind aber PIN/TAN Web Konten.
P.S.: Bitte diese Dinge nicht in EDITs verstecken, sondern ruhig in eigenen Beiträgen. Also in Antworten auf eigenen Beitrag. Sonst können diese wichtigen Dinge leicht übersehen werden.
-
Irgendwelche Tips?
Lösung weiter oben.
-
Irgendwelche Tips?
Lösung weiter oben.
Also, ich habe gemäß allgemeiner Anleitung die HBCI-Kontakte der Kreditkartenkonten gelöscht (vorher auf offline gestellt, nach Kontaktlöschung Programm neu gestartet, alles exakt nach Anleitung).
Anschließend habe ich gemäß obigem Tipp versucht, statt FinTs nun PIN/TAN Web zu verwenden. Hier funktioniert die Verwendung der Postbank ID mit Passwort nicht - wieder der Hinweis, die Kontonummer zu verwenden.
Also habe ich die "Kontonummer" gemäß Kreditkartenabrechnung mit dem gleichen Passwort verwendet. Hier erscheint nun eine andere Fehlermeldung.
Ich stehe auf dem Schlauch....
PS.
Beim Girokonto läuft mit FinTS alles bestens.
-
Nachtrag / Zusatzinfo:
Vielleicht liegt es am Kontakt für das Girokonto?
Ich hatte die eigenen Kontakte (links in der Maske Kontaktverwaltung) der Kreditkarten gelöscht.
Beim Kontakt für das Girokonto (siehe unten) werden die anderen Konten (Kreditkarte u.a.) auch erwähnt. Die Spalte "zugeordnetes Konto" ist hier aber mit "Konto anlegen" belegt.
Hat das vielleicht Einfluss?
Wie gesagt: das Girokonto läuft einwandfrei
-
Davon gehe ich aus. Stelle alle Konten offline, lösche alle PB Kontakte (ggf. Einträge im Datentresor entfernen) und bestimme dann die Zugangsarten der Konten neu.
-
Davon gehe ich aus. Stelle alle Konten offline, lösche alle PB Kontakte (ggf. Einträge im Datentresor entfernen) und bestimme dann die Zugangsarten der Konten neu.
Leider kein Erfolg.
Ich habe alle Konten der PB auf offline gestellt. Alle HBCI Kontakte gelöscht. Programm neu gestartet.
Girokonto funktioniert, die anderen Konten nicht. Die Fehler bleiben die gleichen.
-
Ich habe alle Konten der PB auf offline gestellt. Alle HBCI Kontakte gelöscht. Programm neu gestartet.
Girokonto funktioniert, die anderen Konten nicht. Die Fehler bleiben die gleichen.
Probiere das bitte erst einmal in einer neuen leeren Datenbank aus.
-
Probiere das bitte erst einmal in einer neuen leeren Datenbank aus.
Hallo Billy,
zunächst einmal VIELEN DANK für Deine Bemühungen und die schnellen Antworten!
Ich habe also mit einer neuen, leeren Datenbank gestartet. Der einzige Weg, bei dem ich meine vorhandenen Konten angezeigt bekomme, ist die Auswahl FinTS mit Postbank ID (und PIN natürlich). Mir wurden nach richtiger Eingabe sämtliche Konten (Giro-, Spar-, Kreditkarte) angezeigt und eingerichtet. Leider lassen sich nur bei Girokonto und Sparkonto die Kontostände und Umsätze abrufen. Bei den anderen Konten (Kreditkarte, Tagesgeld) wird mir mitgeteilt:
Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
Verarbeitung nicht möglich. (9010); Anmeldung ist nur mit Kontonummer möglich (9210)
Also die gleiche Meldung wie in meinem ersten Post zu diesem Thema. Die neue leere Datenbank hat sich also identisch verhalten wie die bisherige.
Ticket an den Support?
PS.
Im normalen Onlinebanking der PB werden mir natürlich alle Kontenstände und Umsätze angezeigt.
-
Ticket an den Support?
Kann nicht schaden.
Ich würde aber immer noch erwarten, daß es funktionieren sollte. Und Du hast wirklich das Kreditkartenkonto auf PIN/TAN Web eingestellt und dafür die Zugangsdaten der Website benutzt?
-
Ticket an den Support?
Kann nicht schaden.
Ich würde aber immer noch erwarten, daß es funktionieren sollte. Und Du hast wirklich das Kreditkartenkonto auf PIN/TAN Web eingestellt und dafür die Zugangsdaten der Website benutzt?
Ich kann die Website nur noch mit Postbank ID und PIN nutzen. Eine Eingabe einer Kontonummer und PIN ist nicht mehr möglich.
Fazit:
Ich erhalte nur erfolgreiche Kontoanlage in Mein Geld wenn ich FinTS mit Postbank ID und PIN nutze. Die Anlage ist auch immer erfolgreich. Das Synchronisieren der Banking Kontakte ist erfolgreich. Aber eben nicht das Abrufen von Kontostand / Umsätzen. Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass ich per Kontonummer zugreifen soll. Das Einrichten mit Kontonummer will aber partout nicht klappen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!
PS.
Wenn der Support eine Lösung findet, werde ich hier berichten.
-
Ich kann die Website nur noch mit Postbank ID und PIN nutzen. Eine Eingabe einer Kontonummer und PIN ist nicht mehr möglich.
Hm, wie hat das dann albundy gemacht?
Wenn der Support eine Lösung findet, werde ich hier berichten.
-
Hm, wie hat das dann albundy gemacht?
Sehr gute Frage, die ich sofort albundy stellen werde!
-
Ich habe nun nach Anleitung alles umgestellt
Leider kommt nun bei der Abfrage (Tagesgeld und VISA Card):
"Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
Verarbeitung nicht möglich. (9010); Anmeldung ist nur mit Kontonummer möglich
(9210)
Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu.
Bitte beachten Sie, dass bei mehrmaliger Fehlereingabe von PIN und TAN Ihr Konto
gesperrt werden kann!"
Überweisungsfunktion werde ich dann noch prüfen......Überweisungen funktionieren nach Umstellung auch wieder !"EDIT"
"EDIT 2"
Hallo albundy,
kannst Du etwas genauer beschreiben, wie Du die Umstellung bei Tagesgeld und VISA gemacht hast?
1. Welche Bankleitzahl hast Du genommen (vom PB Girokonto oder von der PV VISA)?
2. Welche Kontonummer hast Du genommen (PB Girokonto oder PB VISA Konto (=Kreditkartennummer))?
3. Kannst Du Dich immer noch per Kontonummer und PIN bei der PB Website anmelden?
Es wäre toll, wenn Du mir da evtl. auf die Sprünge helfen könntest!
-
Also, ich habe gemäß allgemeiner Anleitung die HBCI-Kontakte der Kreditkartenkonten gelöscht (vorher auf offline gestellt, nach Kontaktlöschung Programm neu gestartet, alles exakt nach Anleitung).
Anschließend habe ich gemäß obigem Tipp versucht, statt FinTs nun PIN/TAN Web zu verwenden. Hier funktioniert die Verwendung der Postbank ID mit Passwort nicht - wieder der Hinweis, die Kontonummer zu verwenden.
Also habe ich die "Kontonummer" gemäß Kreditkartenabrechnung mit dem gleichen Passwort verwendet. Hier erscheint nun eine andere Fehlermeldung.
Ich stehe auf dem Schlauch....
PS.
Beim Girokonto läuft mit FinTS alles bestens.
Bitte nicht die Kontonummer der Kreditkarte sonder ganz normal deine Giro-Kontonummer und den Postbank Pin (altes Verfahren) für Tagesgeld und Visa-Karte verwenden!