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Wie wird der Zugang auf die Postbank ID umgestellt?

Gepostet am 10.12.2019;

Stellen Sie über "Datei > Aktualisieren > Programm" sicher, dass die Software in der aktuellen Fassung vorliegt. Laden Sie andernfalls die verfügbaren Updates. Sie können mit den folgenden Schritten Ihre Zugänge auf die Postbank ID umstellen:

  1. Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
  2. Markieren Sie in der Tabelle das Girokonto.
  3. Setzen Sie in den Details unter "Bank- und Kontodaten" den Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten auf "offline".
    Bei Sparcards, Kreditkarten, Anlagekonten und Depots tragen Sie stattdessen die Bankleitzahl Ihres Girokontos ein. Das Konto wird damit automatisch "offline" gesetzt.
  4. Optional: Wählen Sie bei der Nachfrage zu den Dauer- und Terminaufträgen deren Beibehaltung.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, wenn Sie weitere eingerichtete Konten der Postbank in der Software verwalten.
  6. Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
  7. Markieren Sie den Kontakt zur Postbank in der Übersicht und "Löschen" Sie ihn.
  8. Klicken Sie auf "Neu > DDBAC Administrator" um einen neuen Postbank-Kontakt zu generieren und folgen Sie dem Assistenten, bis der Kontakt definiert ist.
  9. Verlassen Sie die HBCI Kontaktübersicht mit "schließen".
  10. Starten Sie das Programm neu.
  11. Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie in den Details unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken.
  12. Wählen Sie die Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN aus.
  13. Achten Sie auf die korrekte Eingabe der Postbank ID und des PasswortsWichtig! Bei Geschäftskonten ist neben der Postbank ID auch der Profilname (Postbank ID#Profilname) als Anmeldung einzutragen.  
  14. Treffen Sie eine Vorauswahl zum genutzten TAN-Verfahren.
  15. "Fertigstellen".
  16. Wiederholen Sie die Schritte 10 bis 14 für die weiteren Konten der Postbank, die schon in der Software verwaltet werden.
  17. Wenn Sie PINs (Passwörter) im Tresor hinterlegen:
    Rufen in der Funktionsleiste über "Datentresor" diesen mit "Öffnen" auf.
    Entfernen Sie dort den Eintrag zum Konto mit "Löschen" im Bereich "Zugänge" und verlassen Sie Ihren Tresor mit "Schließen".
    Bei der nächsten Abfrage können Sie das neue Passwort wieder speichern lassen. Bitte beachten Sie dabei, dass das "neue" Passwort zu verwenden ist und nicht die bisherige PIN.

Sofern bei Ihnen durch die Umstellung auf Postbank ID neue Konten hinzukommen, nutzen Sie zu deren Einrichtung den Assistenten über "Neues Konto".

Anleitung als PDF-Datei



 





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