WISO steuer:Sparbuch 2019 startet nicht

  • Hallo,


    prima. Ich habe hier genau das gleiche Problem. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen. Ich habe alle bisherigen Versionen installiert von 2009 bis 2019. Bis Version 2018 hatte ich nie Probleme, alle Vorgänger-Versionen lassen sich ohne Probleme starten. Nur 2019 bricht mit dem Fehler "wmain19.dll funktioniert nicht mehr" ab.


    Rechner ist ein AMD FX 8150 mit Asus Mainboard, Windows 7


    Ich habe die Software nun auf meinem Notebook (Acer Corei7 Windows 10) installiert, dort läßt sich die Version starten.


    Alle Versuche auf dem Windows 7 Rechner sind erfolglos. Jedoch möchte ich die Software gerne auf meinem Hauptrechner benutzen, da mir das Notebook ein zu kleines Display hat.


    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?


    Fogende Fehlerbeschreibung bekomme ich unter Problemdetails:


    Problemsignatur:

    Problemereignisname: APPCRASH

    Anwendungsname: wmain19.dll

    Anwendungsversion: 2019.26.2.1670

    Anwendungszeitstempel: 5c0fcd05

    Fehlermodulname: atioglxx.dll

    Fehlermodulversion: 6.14.10.9606

    Fehlermodulzeitstempel: 4b73700e

    Ausnahmecode: c0000005

    Ausnahmeoffset: 00a21e99

    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1

    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformation 1: 0a9e

    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Zusatzinformation 3: 0a9e

    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Vielleicht kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen.


    Bis bald,


    Eure Else-Klara

  • Hallo,

    habe ebenfalls das gleiche Problem unter Windows7.
    Desktop Rechner: AMD Athlon II X4 640

    gleiche Fehlerbeschreibung wie bei Else-Klara (bis auf Betriebssystemversion)


    Problemereignisname: APPCRASH

    Anwendungsname: wmain19.dll

    Anwendungsversion: 2019.26.2.1670

    Anwendungszeitstempel: 5c0fcd05

    Fehlermodulname: atioglxx.dll

    Fehlermodulversion: 6.14.10.9606

    Fehlermodulzeitstempel: 4b73700e

    Ausnahmecode: c0000005

    Ausnahmeoffset: 00a21e99

    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48

    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformation 1: 0a9e

    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Zusatzinformation 3: 0a9e

    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789


    Viele Grüße,

    Peter

  • Hallo,


    Ich hatte meine Rechner komplett plattgemacht, soweit alle Windows Updates installiert, aber das gleiche Problem, Programm startet nicht.

    An der Hotline wurde mit gesagt, es liegt am Grafiktreiber.

    Das kann stimmen,den zwischendurch ist das Programm dann mal gestartet, ich weiss aber nicht mehr wie ich das hinbekommen haben.


    Das ist das erste Mal, dass es Probleme mit dem Programm gibt.

  • ...

    An der Hotline wurde mit gesagt, es liegt am Grafiktreiber.

    ...

    Hallo,


    habe mich nur kurz angemeldet, um mitzuteilen, das der Grafiktreiber bei mir die Ursache des Fehlers war.

    Bei mir handelte es sich um ein sehr altes Notebook mit einem ATI Radeon Xpress 1100 Chip, für den eigentlich kein Windows 7 Treiber mehr vorhanden ist. Mit dem aktuellsten (auch aus 2010 oder so) Windows Vista Treiber hat es aber dann problemlos funktioniert!


    Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen!

  • Hallo,

    stimmt, es hat mit dem Grafiktreiber zu tun. Habe heute folgende Antwort vom Seminarleiter (WISO-Sparbuch) erhalten:
    "Das liegt an den Treibern für Ihre Grafikkarte bzw. Grafikchips. Buhl kann das Problem leider auch nicht lösen, denn das Update der eingesetzten Entwicklungssoftware kann bei der Version 2019 (anders als bei der Version 2018) mit den Fehlern im Grafiktreiber nicht mehr umgehen."

    ;(:thumbdown:

  • Habe das Steuerprogramm 2019 "erfolgreich" installiert, kann es aber nicht ausführen. Die Ausführung startet kurz und hört nach einigen Sekunden auf. Der techn Support von Buhl konnte mir auch nicht weiter helfen und schlug am Ende vor, mit der Web-Version zu arbeiten.

    Das möchte ich aber nicht. Mein Betriebssystem ist Windows 7.

    Wer kennt diese Problem auch und wer kann mir helfen?;(X(

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Steuerprogramm 2019 "erfolgreich" installiert, kann es aber nicht ausführen. Die Ausführung startet kurz und hört nach einigen Sekunden auf.

    Bitte nicht einfach an irgend ein Thema dranhängen. Der Post zu den regulären Updates und die info dazu hat nichts mit dem Problem zu tun. Deshalb hierhin verschoben.


    Einfach einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, da wird man dann ggf. auch fündig.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…p?search/&q=startet+nicht

  • Auch bei uns war exakt das selbe Fehlerbild.


    Das Programm startet, nachdem wir ein Externes DVD Laufwerk gekauft und die mitgelieferte CD eingelegt hatten.

    Keine Meldung "Legen Sie die Original CD " oder sowas und der Support kann nicht helfen. *Armselig*


    Gut das die Software "nur mal kurz" verwendet wird.

    Keine Lust zusätzliches Equipment rumzuschleppen. Nächstes Jahr wird es wohl ein anderer Hersteller. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Meldung "Legen Sie die Original CD "

    Und was soll die Meldung hier bringen?

    Gut das die Software "nur mal kurz" verwendet wird.

    Nur zur Sicherheit: von welcher Software redest Du?

    Keine Lust zusätzliches Equipment rumzuschleppen.

    Davon war hier nie die Rede.

  • Ok. Ich versuchs nochmal laaangsam:


    Es geht um "Wiso Steuersparbuch 2019" wie im Threadtitel. Keine Ahnung warum da nochmal nachgefragt wird. Ist doch eindeutig, steht sogar im URL.


    Das Installierte Programm lässt sich nur starten NACHDEM die Original CD eingelegt wurde.

    Das bedeutet das bei einem Notebook ohne eingebautes CD/DVD Laufwerk ein externes Laufwerk zusätzlich mitgetragen werden muss um die Software nutzen zu können.

    Software, die sich nur dann starten lässt, wenn auch die Original-CD eingelegt ist gab es vor Jahren zuhauf. -> Da wurde man aber auch darauf hingewiesen. Spätestens wenn man das Programm gestartet hatte. (Legen Sie die Original CD ein.) Hier aber nichts dergleichen. Nicht mal ne winzigkleine Meldung.


    Der Support laut den Vorrednern Planlos ist. (Sorry, unsre Enwicklungsumgebung kanns nicht, deinstallieren Sie Ihren Grafiktreiber).


    Ohne /mit altem Grafiktreiber mit ggf. mickriger Auflösung kann ich paar Stunden leben. Hab ich auch gemacht. Gebracht hat's nichts.

    Wenn die CD nun Offiziell gar nicht eingelegt sein muss um das Steuerprogramm nutzen zu können, ist da ein böser Bug drin?

    Also hab ich als ITler der alten Schule meine Lösung geschrieben "Leg die scheiss CD ein!"


    cu











    • Offizieller Beitrag

    Das Installierte Programm lässt sich nur starten NACHDEM die Original CD eingelegt wurde.

    Das ist doch ein ganz anderes Problem als wie hier im Thread behandelt. Ich habe das Thema noch einmal überflogen, aber ich habe nichts gesehen von externem DVD-/CD-Laufwerk.


    Ich kenne es ansonsten nur so, dass das Programm an irgendeinen Ort installiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um "Wiso Steuersparbuch 2019" wie im Threadtitel. Keine Ahnung warum da nochmal nachgefragt wird. Ist doch eindeutig, steht sogar im URL.

    Weil das, wie mein Vorredner schon richtig anmerkte, eben nicht "exakt das selbe Fehlerbild" ist. Das sollte einem ITler der alten Schule schon auffallen. :/


    Der Support laut den Vorrednern Planlos ist. (Sorry, unsre Enwicklungsumgebung kanns nicht, deinstallieren Sie Ihren Grafiktreiber).

    Ohne /mit altem Grafiktreiber mit ggf. mickriger Auflösung kann ich paar Stunden leben. Hab ich auch gemacht. Gebracht hat's nichts.

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Mal davon abgesehen, daß ich hier seit Jahren keine CD einlegen mußte trotz Installation von dieser: wo um alles in der Welt steht hier geschrieben, daß Du bei Deinem speziellen und anders gelagerten Problem die Graphiktreiber neu installieren sollst oder es da überhaupt einen Zusammenhang gibt?

    Wenn die CD nun Offiziell gar nicht eingelegt sein muss um das Steuerprogramm nutzen zu können, ist da ein böser Bug drin?


    Also hab ich als ITler der alten Schule meine Lösung geschrieben "Leg die scheiss CD ein!"

    Bitte lies Dir die Forenregeln durch und halte Dich zukünftig dran.

  • Hallo liebe Liebenden,

    habe/hatte (hoffentlich) das gleiche Problem, mal ging`s - mal nicht

    Nachdem ich die Verknüpfung angeklickt habe (Singleklick) und 3-4 Sek. weiter gedrückt hielt, startete das Prgm jedesmal ohne Probleme. 8|

    ich hoffe, es bleibt so! :thumbsup: Ungewöhnliche Probleme erfordern ungewöhliche Maßnahmen 8o

    WIN 10 64 Medion Rechner von 2014

    • Offizieller Beitrag

    WIN 10 64 Medion Rechner von 2014

    Bei Win10 in der Taskleiste angeheftet reicht ein Klick. Vielleicht liegt das Problem ja eher am Medion-System.


    Aber was hat das alles mit der Fragestellung des Themenstarters zu tun? ?(