Hallo zusammen,
habe mich gerade registrieren lassen, weil ich beim Steuerprogramm auf Probleme gestoßen bin, welche ich mir nicht erklären kann.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir helfen kann.
So stellt sich mein Fall dar:
Ich lebe mit meiner Partnerin und unserem gemeinsamen Kind in einer eheähnlichen Partnerschaft und Haushaltsgemeinschaft zusammen. Ich habe auf meiner Steuerkarte den Vermerk 0,5 Kinder. Bei den Eingaben zum Kind im Steuerprogramm, kommt beim Verlassen folgender Hinweis: "...führt einen gemeinsamen Haushalt mit der Mutter eines nichtehelichen Kindes. In diesem Fall können Sie Unterhalt ansetzen. Es können für jeden Monat, in dem der gemeinsame Haushalt bestanden hat, 750€ eingetragen werden. Die Finanzverwaltung geht davon aus, dass Kosten in dieser Höhe entstehen. Man nennt das auch Naturalunterhalt. Die Daten erfassen Sie im Bereich Unterhalt an bedürftige Personen. " Wenn ich nun diese Daten erfassen will, sagt er mir bei beiden (Mutter und Kind), dass sie nicht unterhaltsberechtigt sind.
Wo ist mein Fehler? Welche Angabe müsste geändert werden, dass der Naturalunterhalt angegeben werden kann?
Grüße