Kassenbuch Saldo falsch

• :/Servus Kollegen

hab nach einem Steuerberater Termin mein Kassenbuch für 2018 auf Vordermann gebracht und hab irgendwie ein Fehler drin, das Saldo der Kasse wird völlig falsch berechnet. Selbst wenn ich zum 01.01.2018 eine Korrekturbuchung eintrage, läuft es trotzdem aus dem Ruder.

Kann mir jemand Tips geben was ectl falsch läuft oder wo ich schauen kann, woher diese irrwitzigen Zahlen herkommen?

Danke schonmal

• Wertstellungsdatum brauch ich nicht, hab den Datumsfilter auf Buchungsdatum gestellt, Saldo wird trotzdem falsch berechnet

Wertstellungsdatum=Buchungsdatum hat aber nichts mit dem Fehler zu tun

• auch in 2018 kommt es immer mal wieder vor bei einer Buchung, dass plötzlich das Saldo massiv aus dem Ruder läuft

• wie es scheint hat mir die Hotline geholfen, durch ein update wurde die Sortierung der Buchungen geändert/gestört, richtig eingestellt zeigt es nun wieder das richtige Saldo an.

• Offizieller Beitrag

wie es scheint hat mir die Hotline geholfen, durch ein update wurde die Sortierung der Buchungen geändert/gestört, richtig eingestellt zeigt es nun wieder das richtige Saldo an.

Ja Wertdatum wurde in einem Update als sichtbar und vorrangig eingestellt und das Buchungsdatum ausgeblendet.

Das wußten wir hier und entsprechend frage ich:

Hm.. Was hat denn der Support jetzt gemacht, was wir noch nicht hier empfohlen haben?

• Mir mitgeteilt was man klicken muss, damit es wieder richtig sortiert ist und zusammenrechnet

• Mir mitgeteilt was man klicken muss, damit es wieder richtig sortiert ist und zusammenrechnet

....na herzlichen Glückwunsch!

Aber mit Sicherheit haben auch andere hier, das gleiche Problem wie Du. Daher wäre es hilfreich, wenn du die einzelnen Schritte beschreiben würdest.

Grüße aus Berlin

— Fensterputzer —

• Als erstes in den Spalten das Buchungsdatum wieder einblenden, durch ein update wurde das ausgeblendet und das Wertschöpfungsdatum dafür eingeblendet. Das Wertschöpfungsdatum hab ich dann wieder weggemacht, brauch ich nicht.

Dann eine Zeile anklicken damit man "weitere Funktionen" anwählen kann, dort gibt es den Punkt Endsaldo oben oder Endsaldo unten anzeigen, das mal anwählen und dann auf den Reiter Buchungsdatum klicken, damit nach Datum sortiert wird, danach wurden die Salden wieder korrekt angezeigt

Normalerweise sollte das Buchungsdatum und das Wertschöpfungsdatum ja gleich sein, da ich mitten im Geschäftsjahr auf das Mein Büro umgestiegen bin, musste ich einige Buchungen manuell erstellen und das Datum entsprechend anpassen. Vor jenem update wurde aber das Wertschöpfungsdatum immer auf das Datum gesetzt, wann man diese Bearbeitung machte, mittlerweile wird es immer auf das Datum gesetzt das man als Buchungsdatum eingibt, deshalb konnte es zu massiven Abweichungen in der Saldobildung kommen.