Schweizer Aktien

  • Hallo!

    Vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen, dass Kurse von Schweizer Aktien nicht mehr aktualisiert werden.

    Auf Nachfrage bei Buhl erhielt ich folgende Antwort:

    Zitat

    Die EU-Kommission hat die Börsenäquivalenz der Schweizer Börsen für die Zeit nach dem 30. Juni 2019 nicht verlängert. Die Schweizer Regierung hat daraufhin mit Gegenmaßnahmen reagiert, die eine Anerkennungspflicht für ausländische Handelsplätze vorsehen. Diese wird automatisch erteilt, jedoch nicht für die Handelsplätze innerhalb der Europäischen Union. In der Folge dürfen EU-Handelsplätze mit Wirkung zum 1. Juli 2019 keinen Handel mit Schweizer Beteiligungspapieren mehr anbieten.

    Die entsprechenden Wertpapiere können damit in keinem unserer Datendienst mehr geliefert werden, bis sich die beiden oben genannten Institutionen auf etwas neues einigen. Wir bedauern es, Ihnen an dieser Stelle keine andere Auskunft, beziehungsweise Option, anbieten zu können.


    Gruß Wolfgang

  • Von meiner Depotbank habe ich heute die Mitteilung bekommen, dass die meisten Schweizer Aktien ab sofort wieder im Direkthandel handelbar sind. Ich hoffe also stark, dass auch Buhl nun wieder Kurse bereitstellen kann, denn ansonsten ist die Auswertung eines Depots mit Schweizer Titeln im Grunde genommen wertlos.

  • Also ich habe gestern abend bei einem Test als letzten Kurswert bei zwei Aktien den Wert vom 28.6.2019 gefunden. Bei den Anleihen und ADR sind neue Werte verzeichnet, nicht aber bei den Aktien. Auch heute nicht, eben nachgesehen.