PSD2 Umstellung Consors (ehemals DAB)

  • Ich habe gerade (zum wiederholten Mal) die doppelten Buchungen entfernt. Beim Abruf der Umsätze habe ich einen Update der Onlinekomponente erhalten (LetsTrade 5.0.1.356).


    Auf den ersten Blick sieht's gut aus. Es wurden keine doppelten Umsätze mehr erzeugt.

  • Und? Beim erneuten Abholen?


    Ich habe auch LetsTrade x.356, allerdings manuel aktualisiert (nicht über die Mein Büro Updatefunktion), beim mir wird trotzdem doppelt importiert.

    Auch der erneute Umsatzabruf hat keine doppelten Buchungen erzeugt. Es erscheint die korrekte Meldung "Keine neuen Umsätze vorhanden".

  • Und? Beim erneuten Abholen?


    Ich habe auch LetsTrade x.356, allerdings manuel aktualisiert (nicht über die Mein Büro Updatefunktion), beim mir wird trotzdem doppelt importiert.

    Auch der erneute Umsatzabruf hat keine doppelten Buchungen erzeugt. Es erscheint die korrekte Meldung "Keine neuen Umsätze vorhanden".

    Wenn ich jetzt auch noch wüsste, warum das bei mir nicht so ist. :censored::censored::censored:


    Markus Gradl : Woher weißt Du, welche LetsTrade Schnittstelle Du installierst hast?

    Kam die Aufforderung zum Update automatisch beim Abholen der Umsätze oder hast Du die irgendwo ausgelöst?


    Vielleicht weiß mein System ja noch nicht, dass ich die Schnittstelle im Ordner neu installiert habe. :)

  • Bei mir funktionierte es direkt nach dem LetsTrade x.356 Update = keine doppelten Umsätze, nur die noch nicht in MB vorhanden wurden abgerufen.

    Aber jetzt, nach dem Neustart von MB = wieder doppelte Umsätze! :rolleyes: Rufe ich danach nochmal ab werden es 3-fache Umsätze usw.


    Ebenfalls bei mir ist der Button "Banking-Kontakte" unter Einstellungen Bankverbindungen beim Consorsbank-Konto "tot". Wähle ich hingegen z.B. mein Sparkassen-Konto erscheint nach dem klicken auf den Button das Fenster "Administration für Homebanking Kontakte"


  • Mich würde es auch nicht wundern, wenn das Problem bein nächsten Mal auch bei mir wieder vorhanden ist.


    Die Aufforderung zum Update der Online-Komponenten kam automatisch beim Abruf der Umsätze.


    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass die manuelle Installation und die automatische Installation unterschiedlich sind. Aber das ist nicht sicher. Ich habe auch mal eine komplette Neuinstallation versucht. Nach(!) einer Datensicherung und Deinstallation habe ich die Installationsdatei von der Buhl-Seite aus dem Kundenkonto heruntergeladen. Anschließend wird automatisch nach einem vorhandenen Update gesucht und dieser auch installiert.


    Der Button "Banking-Kontakte" ist beim Consors-Konto auch bei mir ohne Funktion. Nicht mal ein Hinweis wird angezeigt. Und auch kein Fenster im Hintergrund. Was ich als Programmierer schon sehr skurril empfinde.


    Die Versionen findest Du unter "Hilfe/Info" UND dann auf "Copyrights" klicken. Das ist umständlich und ebenfalls nicht Anwender-freundlich.

  • Bei mir funktionierte es direkt nach dem LetsTrade x.356 Update = keine doppelten Umsätze, nur die noch nicht in MB vorhanden wurden abgerufen.

    Aber jetzt, nach dem Neustart von MB = wieder doppelte Umsätze! :rolleyes: Rufe ich danach nochmal ab werden es 3-fache Umsätze usw.


    Ebenfalls bei mir ist der Button "Banking-Kontakte" unter Einstellungen Bankverbindungen beim Consorsbank-Konto "tot". Wähle ich hingegen z.B. mein Sparkassen-Konto erscheint nach dem klicken auf den Button das Fenster "Administration für Homebanking Kontakte"

    Umsatz-Abruf funktioniert derzeit. Also keinen doppelten Umsätze.

    Button "Banking-Kontakte": Selbes Verhalten bei mir. Bei anderen eingetragen Bankkonto (die ich nicht mehr habe) wird der Button erst gar nicht angezeigt. Dieses Verhalte ist Anwender-freundlich. Aber anzeigen und ohne Hinweis nichts durchführen...

  • Kann mir jemand erklären, wie ich das Consors-Konto, was ich offline gestellt habe, um die ganzen doppelten und dreifachen Buchungen zu löschen, wieder online bekomme?

    Ich gehe auf Bearbeiten, gebe die Kontonummer und die Berechtigtennummer ein UND meine PIN, aber als Fehlermeldung kommt, die Pin wäre falsch. Sie ist aber nicht falsch. Hat jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösung für mich? ich drehe gerade etwas durch . :(

  • Zur näheren Erläuterung: wenn ich das Konto wieder online stellen will, dann kommt für Sekundenbruchteile ein Fenster "Zugangsart auswählen", dann kommt sofort das Fenster, wo Kontonummer, Berechtigtennummer und PIN eingegeben werden müssen.

    Natürlich ist die PIN quasi ungültig, es fehlt ja die TAN, die kann ich aber nicht eingeben, da im Wieder-Online-Stellen-Prozess die Möglichkeit, die Zugangsart einzustellen, gar nicht angeboten wird.

    Ich habe das als Video gedreht udn konnte so feststellen, was auf dem nur kurz aufpoppenden Fenster steht.

    Ich werde gerade panisch, weil jetzt gar nichts mehr geht. Werde wohl erst mal ein Backup einspielen, damit ich heute nacht ruhig schlafen kann!

    Please help!

  • Zur näheren Erläuterung: wenn ich das Konto wieder online stellen will, dann kommt für Sekundenbruchteile ein Fenster "Zugangsart auswählen", dann kommt sofort das Fenster, wo Kontonummer, Berechtigtennummer und PIN eingegeben werden müssen.

    Natürlich ist die PIN quasi ungültig, es fehlt ja die TAN, die kann ich aber nicht eingeben, da im Wieder-Online-Stellen-Prozess die Möglichkeit, die Zugangsart einzustellen, gar nicht angeboten wird.

    Ich habe das als Video gedreht udn konnte so feststellen, was auf dem nur kurz aufpoppenden Fenster steht.

    Ich werde gerade panisch, weil jetzt gar nichts mehr geht. Werde wohl erst mal ein Backup einspielen, damit ich heute nacht ruhig schlafen kann!

    Please help!

    Das Fenster mit der Zugangsart geht auch bei mir sofort wieder zu. Dennoch habe ich einen Zugang.

    Du musst sicherstellen, dass Du auf der Consors-Website auf das neue Secure Plus Verfahren umgestellt hast!

    Bitte prüfe auch die Kontonummer. Klingt blöd, aber da hab ich mich auch schon mal vertippt.

    Und die Berechtigtennummer ist 001. Als NICHT Kontonummer+001, sonder wirklich nur 001.


    ToiToiToi!

  • Danke! Ich hab jetzt aber ein Backup eingespielt und die letzte Woche rekonstruiert, böld, aber funktioniert auch. Nur traue ich mich jetzt nicht mehr, nochmals abzurufen, damit nicht wieder alles doppelt ist. Mal sehen.

  • Hallo.

    ich habe im moment das Problem das beim abrufen der Umsätze von Consorsbank immer Dubletten entstehen. Ich habe zum Teil eine Zahlung über 10 mal in den Umsätzen. Bei jedem abrufen entsteht ein neuer Eintrag. Egal ob er schon existiert oder nicht. Woran liegt das ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Und? Beim erneuten Abholen?


    Ich habe auch LetsTrade x.356, allerdings manuel aktualisiert (nicht über die Mein Büro Updatefunktion), beim mir wird trotzdem doppelt importiert.

    Auch der erneute Umsatzabruf hat keine doppelten Buchungen erzeugt. Es erscheint die korrekte Meldung "Keine neuen Umsätze vorhanden".

    Jetzt habe ich auf einem anderen Rechner der LetsTrade Schnittstelle "automatisch" aktualisiert, trotzdem doppelte Umsätze.

    Die korrekte Meldung "Keine neuen Umsätze vorhanden" vermisse ich nach wie vor...


    Markus Gradl Bei Dir funktioniert es nach wie vor richtig? Dann müsste das Problem ja bei mir lokal sein...

  • Jetzt habe ich auf einem anderen Rechner der LetsTrade Schnittstelle "automatisch" aktualisiert, trotzdem doppelte Umsätze.

    Die korrekte Meldung "Keine neuen Umsätze vorhanden" vermisse ich nach wie vor...


    Markus Gradl Bei Dir funktioniert es nach wie vor richtig? Dann müsste das Problem ja bei mir lokal sein...

    Den Eindruck hatte ich bei mir auch sehr lange, kann es aber nicht bestätigen. Aber ja, den Anschein macht es. Das ist alles sehr undurchsichtig.


    Die Update-Funktion ist ohnehin etwas eigenartig. Der Start von MB dauerte bei mir inzwischen ziemlich lange. Nach einer kompletten Neuinstallation geht es jetzt deutlich schneller. Und ich habe noch die Neuinstallation am Laufen. Vielleicht ist das noch ein Unterschied zwischen unseren Installationen?

  • Hallo.

    ich habe im moment das Problem das beim abrufen der Umsätze von Consorsbank immer Dubletten entstehen. Ich habe zum Teil eine Zahlung über 10 mal in den Umsätzen. Bei jedem abrufen entsteht ein neuer Eintrag. Egal ob er schon existiert oder nicht. Woran liegt das ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wie Du an den Posts erkennen kannst, tappen viele im Dunkeln. Eine endeutige Antwort hat auch Buhl nicht in diesem Forum gepostet. Der Telefon-Support ist überlastet.

    Ich kann Dir nur eine Datensicherung, De-Installation, Neuinstallation und Datenrücksicherung empfehlen. Alternativ die Neuinstallation auf einem anderen Rechner oder in einer virtuellen Maschine.

  • Bei mir läuft glücklicherweise alles mit Abfrage der TAN, nur die bescheuerten Doppelbuchungen sind wieder da. Wie genau lösche ich die, OHNE mein Konto offline zu nehmen (weil es dann nicht wieder online zu nehmen ist).

    Kann mir Herr "Buhl" da mal drauf antworten bitte?

  • Guten Tag,


    ich nutze mein Büro Plus - Vers. 19.05.31.002 + Lets Trade Vers. 5.0.1.356 ... jetzt werden zwar die Umsätze abgerufen, aber leider alle doppelt und zwar immer genau bis zu einem Monat doppelt (bzw. sogar dreifach oder vierfach, je nachdem wie oft abgerufen wird)

    d. h. wenn ich heute am 18.10.19 abrufe, werden bis zum 18.09.10 alles doppelt/dreifach abgerufen und bringt so meine ganze Buchhaltung durcheinander.


    Man kann die Einträge zwar lösche, wenn man das Konto auf offline stellt, jedoch beim nächsten Abruf werden wieder alle Einträge doppelt abgerufen ||||||