Betriebsaufgabe

  • Hallo liebe Wissende,


    ich werde mein Einzelunternehmen aufgeben. Da ich eine Eröffnungsbilanz abgeben musste, habe ich mir WISO Buchhaltung besorgt und die Eröffnungsbilanz auch irgendwie hinbekommen. Nun begebe ich mich in eine Festanstellung und möchte mit dem Programm eine letzte Umsatzsteuererklärung erstellen - dazu natürlich auch eine Art Schlussbilanz. Ich finde aber keinen Punkt, an dem ich ein "Enddatum" eingeben kann.


    Wie man an meinem Text schnell erkennen kann, bin ich ein absoluter Steuerlaie, und habe mich bis heute nur einigermaßen durchgewurschtelt. Dies ist auch der Hauptgrund, warum ich unbedingt in die Festanstellung zurück möchte - ich kann mit dem Thema einfach wenig anfangen, und für einen Steuerberater war mir mein Gewerbe einfach zu klein. Falls hier also jemand einen hilfreichen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Kay

  • Hallo nochmal,


    anscheinend ist meine Frage zu unspezifisch, oder das Forum ist "tot". Die letzten Beiträge blieben ja auch unbeantwortet.


    Ich schau hier ab und zu wieder rein, ansonsten versuche ich mich irgendwie selbst.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit ;)


    Viele Grüße

    Kay

  • Hallo Kay,

    tot ist das Forum hoffentlich nicht, aber die Urlaubszeit schlägt hier wie im echten Leben zu ;)

    Du kannst doch eigentlich zu jeder Zeit eine Bilanz zum aktuellen Stand ausgeben. Einen Schlusstag musst Du ja nicht im Programm angeben, ich würde sagen Bilanz ausgeben, Datum und Unterschrift drunter und fertig...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • tot ist das Forum hoffentlich nicht, aber die Urlaubszeit schlägt hier wie im echten Leben zu

    Könnte so sein. Dazu kommt, dass natürlich auch jemand genau diese Software nutzen bzw. kennen muss, um nicht auf Mutmaßungen angewiesen zu sein.

  • Hallo ihr beiden.


    Ich fand die Wahrscheinlichkeit jetzt nicht so gering, dass die Software hier jemand nutzt, schließlich ist die Überschrift ja

    "WISO Unternehmer Suite, Buchhaltung, Lohn & Gehalt, Warenwirtschaft". Also theoretisch wäre die Chance nicht all zu klein ;)


    Danke für Deine Antwort, therich, wie Du siehst antworte ich auch erst einige Tage später, kann mich da also einreihen. Hast mir mit dem kleinen Tipp schon geholfen - so werde ich es machen. Falls ich noch auf ein Hindernis stoße, würde ich das gerne dann noch hier ranhängen.


    VIele Grüße

    Kay