Deutsche Bank - Abruf Kontoumsätze nicht mehr möglich

  • Gerade bei der Deutschen Bank im Online Banking Portal gelesen:


    PSD2 und die Zugangsberechtigung zu Ihren Daten für Drittanbieter

    Mit der Umsetzung der PSD2 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über Drittanbieter auf Ihre Kontodaten zuzugreifen. Im Service-Bereich des Online-Bankings können Sie künftig unter „Banking über Drittanbieter“ einsehen, welcher Anbieter auf welche Informationen zugreifen darf, erhalten einen Überblick über bereits erfolgte Zugriffe und können diese jederzeit verwalten. Freigaben zum Abruf von Kontoinformationen gelten bis zu 90 Tage und müssen danach von Ihnen erneut erteilt werden. Wichtig: Wir geben Ihre Daten nie ohne Ihre Genehmigung weiter.


    Leider kann man (noch) keine Genehmigungen erteilen .... "künftig" ist also wohl noch nicht jetzt.

  • Habt ihr denn im WISO das Tanverfahren umgestellt auf PhotoTAN? Seitdem ich es umgestellt habe, funktioniert alles wieder einwandfrei.


    ja hat funktioniert bei mir, geht wieder.


    PS Die jpg Datei kann ich nicht erkennen

    Du kannst mit "MeinGeld365" heute von der DB Umsätze abfragen ?

    Ich konnte heute Problemlos meine Umsätze in MeinGeld reinholen. Nutze die aktuellste 365 Version. Musste halt nur das DB Konto im WISO auf PhotoTAN umstellen.

  • Also bei mir geht die DB seit dem 11.09.19 mit PhotoTAN definitiv nicht über MeinGeld365

    Das betrifft Umsätze und Überweisungen. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Beim Umsatzabruf bleibt die Software "hängen", dh auch nach 30 Minuten "läuft die Umsatzabfrage" noch und nur ein Abbruch hilft.

  • Ich habe gerade mit der Deutschen Bank telefoniert.


    Danach muss die Software eines Drittanbieters vom User einmal als vertrauenswürdig eingestuft werden, um danach Umsätze abrufen und Überweisungen tätigen zu können. Das geschieht durch einmalige Eingabe einer PhotoTAN oder mobileTAN in die Software des Drittanbieters, die den User (vermutlich anläßlich des ersten Umsatzabrufes) einmal dazu auffordern muss.


    Das funktioniert mit MeinGeld offenbar -noch- nicht.

  • Ich hatte wie oben beschrieben auch nur unter Kontoeigenschaften das tan Verfahren auf Phototan umgestellt, seit dem geht's. Vorher hatte ich das selbe Problem das wiso hängen geblieben ist und es kam keine Fehlermeldung, musste über task Manager das Programm beenden. Aber wie gesagt, jetzt geht's.

  • Ich habe gerade mit der Deutschen Bank telefoniert.


    Danach muss die Software eines Drittanbieters vom User einmal als vertrauenswürdig eingestuft werden, um danach Umsätze abrufen und Überweisungen tätigen zu können. Das geschieht durch einmalige Eingabe einer PhotoTAN oder mobileTAN in die Software des Drittanbieters, die den User (vermutlich anläßlich des ersten Umsatzabrufes) einmal dazu auffordern muss.


    Das funktioniert mit MeinGeld offenbar -noch- nicht.

    So ähnlich wird es auch auf der WEB-Seite der DB beschrieben (Banking über Drittanbieter). Wenn ich versuche, das DB-Konto neu zu synchronisieren, erscheint folgende Fehlermeldung:



    Wenn ich versuche, die Zugangsart zu bearbeiten, erscheint folgende Fehlermeldung:



    Das deutet darauf hin, dass MG auf diese Zugangsart noch nicht vorbereitet ist. Mit anderen Worten, wir müssen auf ein Software-Update warten.


    Übrigens: das Verrückte ist, dass ich Überweisungen tätigen kann (mit Photo-TAN)!

  • In der Tat, nachdem ich unter Onlineverwaltung-Administration-HBCI Kontenübersicht das TAN-Verfahren geändert habe, funktioniert wieder alles.

    Verwirrend ist nur, dass ich in der Konten-Übersicht schon vor Wochen das TAN-Verfahren in photoTAN umgeändert hatte und meine Überweisungen erfolgreich damit durchführen konnte. Trotzdem stand unter der Onlineverwaltung-Administration-HBCI Kontenübersicht das TAN-Verfahren noch auf iTAN!

    It's a bug ??

    Na, nun funktioniert es erst mal wieder