Software in der Cloud / Datenablage

  • Hallo zusammen,


    die Suche hat mir nicht viel geholfen, daher ein neuer Post.


    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken den Wiso Hausverwalter zuzubuchen.

    Dabei stellt sich mir die Frage ob es in naher Zukunft möglich sein wird die Software

    auch in der Cloud zu nutzen um dort entsprechen Dokumente abzulegen. Es gibt

    bereits Anbieter wie vermietet.de oder Immoware24 die das anbieten.


    Freue mich über Antworten und eine offene Diskussion.


    Beste Grüße

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre: WISO Hausverwalter (so vermute ich!) wird es als Cloud-Variante nicht geben, es sei denn, das Team versucht wirklich etwas ähnliches zu bauen wie beim Produkt WISO Steuersparbuch. Hier wird die Datendatei optional auf einer DB in der Cloud abgelegt und man kann z.B. mit dem IPad zugreifen, was ich super finde! Auch kann man davon ausgehen, dass die Daten durch Backups gut gesichert sind (so meine Hoffnung...).


    Was es aber gibt, ist dieses Hausblick-Portal https://www.hausblick.de/, und das wird z.T. auch von Buhl beworben. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas ist, was in Zukunft mal die Cloud-Lösung darstellen soll, sehe das aber momentan ganz und gar nicht, weil es sich wohl eher an Vermieter richtet, aber ich habe eine WEG-Verwaltung. Meine Hoffnung ist auch, dass Buhl an einer Lösung arbeitet, die die bekannten Hausverwalter-Features abbildet.


    Da ich Enduser bin und mit Buhl nichts zu tun habe, kann ich nur mutmaßen. Wer hier mehr weiß, sollte uns mehr Informationen geben.

  • Dabei stellt sich mir die Frage ob es in naher Zukunft möglich sein wird die Software

    auch in der Cloud zu nutzen um dort entsprechen Dokumente abzulegen. Es gibt

    bereits Anbieter wie vermietet.de oder Immoware24 die das anbieten.

    Den SaaS Trend geht Buhl momentan für den HV nicht mit. Obs je kommt, ist Spekulation. Mir wäre es bei identischer Funktionalität nicht

    per se unrecht, dann könnte man von jedem Gerät - auch Mac - damit arbeiten.


    Was Du aber machen kannst, wenn Dir das hilft: auf einer EC2 Instanz selber das Produkt installieren und so nutzen. Ist zumindest nah am echten SaaS-Erlebnis.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P