Datenbank Dienst nicht installiert

  • Meine Damen,

    meine Herren,


    ich habe mal wieder ein Problem mit der Datenbank.


    Vor zwei Wochen konnte Mein Büro nicht starten weil es den Zugriff auf den Datenbank Dienst... nicht herstellen konnte. Der Dienst ist aber installiert.

    Dann habe ich durch den Support mitgeteilt bekommen, dass nach dem Win10 update der Standard Drucker nicht gewählt ist und ich diesen neu setzen müsste.

    Gesagt getan und siehe da, es lief.


    Gestern habe ich wieder den Datenbank/Server Fehler bekommen.

    Ich denke ich habe soweit alles was zu erlesen ist ausprobiert, MB.ini kontrolliert, Shutdown mit Cache Löschung über cmd, Firebird Server... versucht manuell zu starten, alles ohne Erfolg.


    Der Support hat sich noch nicht gemeldet aber der Schuh drückt, möglicher weise habt Ihr eine Lösung.


    - Einzelplatz Installation (Stand aktuell)

    - Win10 pro


    Neuinstallation fällt aus, dass Backup ist nicht aktuell und lässt sich auch nicht manuell mit mfBCK.exe erstellen, da bekomme ich auch eine Fehlermeldung!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank

  • Stell die Dienste mal auf "Automatisch"

    Das Programm oder noch besser, der Rechner sollte neu gestartet werden.

    Irgendwas scheint auch nicht richtig installiert worden zu sein ,?

    War es mal eine Client/Server Installation ? (Du schreibst Einzelplatz) ?

    Gibt es weitere Installationen, die Firebird nutzen ?


    Und führe mal das Programm als Administrator aus.


    Zum Backup kann ich jetzt allerdings nichts sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von amafinode ()

  • Habe ich beides schon probiert leider auch das ohne Erfolg und der Support lässt leider auf sich warten.

    Es ist eine ganz einfache Installation, keine Server Installation

  • Komplettabsturz nach Client Update, Datenbank Service ist noch da, der eigene Server wird nicht mehr erkannt.

    Was ich wirklich nicht lustig finde, ist der Umstand, dass ich mit dem Backup nichts anfangen kann, so lange die Software nicht startet.


    Die Hilfeseiten sind teilweise so veraltet, dass die meisten Hinweise nicht mehr 1:1 umgesetzt werden können.

    Ich geh mir jetzt mal die MB.ini anschauen, möchte nicht unbedingt ein Backup des ganzen Rechners beziehen.


    Was muss die MB.ini enthalten?

  • Zwischenstand:

    Alle digitalisierten Rechnungen ins Nirvana geschossen.
    Firebird Server nur in einer Buhl Anwendung. Als defekt markiert.
    KEIN (!!!) funktionstüchtiges Programm mehr zur Verfügung.
    Das alles weil ich auf dem Client ein Software Update gemacht habe.
    Als Folge des vergurkten Firebirds steige ich beim Setup und dem zurücklesen der Sicherung aus.
    Kann ich Firebird als Systemkomponente neu installieren?

    und!! Wie werde ich diesen Arbeitsplatz+ los? Seit ich den habe, hat der nur Ärger gemacht.

    Mein Sonntag ist gelaufen.

  • Was muss die MB.ini enthalten?

    Welche Details benötigst Du denn genau?

    Dann schaue ich nach.


    Zitat

    Datenbank Service ist noch da

    Wie stellst Du dies fest? Über die Dienste-Anzeige von Windows


    Ich habe vorhin ein größeres Update von 21.x auf 22.x gemacht. Alles läuft soweit ohne Probleme.


    Generell empfehle ich immer wirklich ein Systembackup zu machen, das man dann ruck-zuck bei Problemen zurückspielen kann. Wie Du das machst hängt natürlich davon ab wie Du WMB installiert hast.

    Für ein gesamtes Systembackup empfehle ich Dir Macrium. Kostet in der free-Version nichts und taugt für diesen Anwendungsfall ganz gut. Falls Du virtualisierst arbeitest Du einfach mit Snapshots.


    So verfahre ich schon länger und kann immer ein (größere) Update unbesorgt durchführen. Wenn es Probleme gibt, wird einfach ein Restore durchgeführt und ich kann in Ruhe nochmal "planen" und mit dem alten Stand weiterarbeiten.


    Wie Du selbst nämlich sagst - Backup aus WMB heraus gut und schön, aber es nutzt nichts wenn Du die Software nicht mehr öffnen kannst.


    Edit:

    @df6ih schau doch mal ob nicht Windows für Dich zufällig ein Backup gemacht hat. Wenn ja, Widerherstellungspunkt auswählen und zurückspielen. Ich würde nicht den Weg gehen und versuchen Firebird separat neu aufzusetzen. Du weißt nämlich ad-hoc nicht was Buhl alles bei der Installation vom FB "individualisiert".

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Danke für die Empfehlungen


    ich habe 2 x 4 TB Synologie und da werde ich mir die verlorenen Scans wieder holen.

    Gelöst mit: https://www.buhl.de/wiso-softw…wurde-nicht-gefunden-pdf/


    Firebird neu installiert. Irgendwie hatte das Laptop es geschafft diesen Dienst auf dem Server kaputt zu ballern. Ich vermute, sowas geht nur unter Windows. Ich kenne SQL Dienste nur aus Linux Landschaften.


    Ja, deswegen habe ich ja den "individualisierten" Firebird von Buhl da reingeschmissen.... (wie im Link beschrieben)

    Das mit dem Backup habe ich nicht gemacht, um nirgends neues Ungemach aufzuspielen


    Schönen Sonntag und danke für die Mühe