Hallo,
unser 2018 erbautes Haus hat eine Photovoltaikanlage, welche im Januar 2019 in Betrieb genommen wurde.
Entsprechend habe ich auch in der Einkommenssteuererklärung für 2018 die Photovoltaik als Gewerbebetrieb angegeben.
Im Dezember 2019 wurde mir nun vom Finanzamt eine Steuernummer für Umsatzsteuer zugeteilt, zusammen mit dem Hinweis, dass ich monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen machen muss.
Seitdem versuche ich mich in das ganze Thema Umsatzsteuer und Umsatzsteuervoranmeldungen einzulesen. Leider habe ich dazu kein "einfaches" Beispiel gefunden, wie man das mit "Wiso Steuer Sparbuch" macht.
Nach dem, was ich im Forum gefunden habe, ist es wohl am besten, die Daten im Modul "Einnahme-Überschuss-Rechnung" zu erfassen und daraus die Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung zu generieren. Richtig?
Ich habe auch widersprüchliche Angaben gefunden, wie man den Eigenverbrauch der Erzeugten Stroms buchen muss.
Einmal wurde dafür das Sachkonto "8910 - Entn. Waren 19%" genannt, ein anderes mal das Sachkonto "8920 - Verw. Gegenst. a. U. 19%"
Spielt das hier eine Rolle, welches Konto verwendet wird?
Und muss man denn ausser den Abschlagszahlungen des Energieversorgers und dem Eigenverbrauch noch andere Angaben in der Einnahme-Überschuss-Rechnung machen?
Wenn ich die Vorsteuer der PV-Anlage erstattet bekomme, muss ich das in der EÜR als Einnahme angegeben, hab ich gelesen, aber die hab ich noch nicht bekommen bisher.
Aber sonst irgendwas?
MfG
Bernd