Version 2020

  • Ich habe mit dem Finanzamt abgesprochen, den Jahresabschluss 2019 meiner GmbH gleich zum Jahresanfang zu übermitteln. Bisher konnte ich leider nur die Umsatzsteuererklärung abgeben. Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuererklärung machen aber nur Sinn, wenn ich auch gleich die E-Bilanz übermittele. Mal abgesehen, dass ich durch den Umweg über den Bundesanzeigerverlag seit der Taxonomie 6.1 immer eine zusätzliche Gebühr von 25 € plus Steuer entrichten muss, wäre es schon schön, wenn Buhl sich jetzt mal etwas ranhalten würde. Die Taxonomie 6.2 liegt von den Behörden ja nun schon lange genug vor. Inzwischen sogar auch schon 6.3 - worauf wartet Buhl?

    Das FA hat mir nahegelegt eine andere FiBu-Software zu verwenden, wenn ich nicht zu Potte komme. Die glauben mir schlicht nicht, dass wirklich meine FiBu-Software noch nicht so weit ist. Die gehen davon aus, dass ich nur wieder trödele. Genau diesen Eindruck möchte ich dieses Jahr vermeiden. Ich habe extra zwischen den Feiertagen und in der ersten Woche des neuen Jahres alles fertig gemacht. Ich bitte daher Buhl nun um eine VERLÄSSLICHE Aussage (mit Terminen) wie es weiter geht. Buhl will ja Anfang Februar wieder Geld bei mir einziehen. Aber dafür müssten die eigentlich erst mal liefern.

  • Moin!


    Mal abgesehen, dass ich durch den Umweg über den Bundesanzeigerverlag seit der Taxonomie 6.1 immer eine zusätzliche Gebühr von 25 € plus Steuer entrichten muss,

    Das wirst Du auch weiterhin müssen. Auch wenn irgendwann die Tax 6.2 von Buhl kommt, kannst Du damit nicht die E-Bilanz übermitteln. Diese Info findest Du mehrfach im Forum. Natürlich nur von Usern, denn Buhl wirbt tatsächlich immer noch damit, dass der Unternehmer E-Bilanz-tauglich ist. - Unglaublich!


    worauf wartet Buhl?

    Du must Dich leider damit abfinden, dass Buhl die notwendigen Updates immer auf den letzten Drücker bringt - oder auch öfter mal zu spät. Dann kommen wir alle in Erklärungsnot gegenüber unserem Finanzamt. Alles schon dagewesen.

    Und bei den Erfahrungen, die wir mit Buhl gemacht haben, erwarte ich dieses Jahr nicht die Tax 6.3 (auch wenn die schon vor über einem halben Jahr veröffentlicht wurde), sondern muss mich freuen, wenn die Tax 6.2 irgendwann kommt.


    Ich bitte daher Buhl nun um eine VERLÄSSLICHE Aussage

    Diese Bitte musst Du Buhl schon direkt vortragen. Dies hier ist ein User-Forum!


    Ich habe mit dem Finanzamt abgesprochen, den Jahresabschluss 2019 meiner GmbH gleich zum Jahresanfang zu übermitteln

    Wieso so früh?


    Um Dein Problem zu lösen, schlage ich Dir vor, dass Du Deine E-Bilanz beim Bundesanzeiger händisch einpflegst und übermittelst.

    Eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein - oder Du wechselst tatsächlich das Programm .... (und arbeitest dort 2019 ein oder nach)


    Gruß

    Chris