Kontoverbindung löschen

  • Hallo!


    Durch eine Umstellung meiner Konten möchte ich gerne eine Kontoverbindung in MB löschen. 2019 liefen auf dieses Konto noch Buchungen, seit diesem Jahr nicht mehr. Um eine bessere Übersicht zu haben (zum Verrechnungskonto muss ich mich bis ans Ende durchklicken), möchte ich sie gerne aus der Übersicht unter "Zahlungen Bank/Kasse" herausnehmen. Ich habe das Konto auf "inaktiv" gestellt, was aber nicht den gewünschten Effekt erzielt hat. Ich scheue mich davor, das Konto einfach im Programm zu löschen, weil ich nicht weiß, welche Auswirkungen das auf die Buchungen aus 2019 hat. Ist die Sorge unbegründet oder gibt es einen anderen Weg?

    • Offizieller Beitrag

    Um eine bessere Übersicht zu haben (zum Verrechnungskonto muss ich mich bis ans Ende durchklicken),

    Mit Version vom 30. Januar 2015 hat sich eine Änderung im Programm ergeben. Die Reihenfolge der Banken ist seitdem einstellbar. Eine Archivierungsfunktion für Bankkonten ist nicht vorgesehen.

    Und dennoch ist es nicht gut gelungen, die Geldkonten die ohne Nutzen mehr sinf gut von einmander abzugrenzen. Das Srechtsscrollen ist immer noch nötig. Es gibt eine höhere Ordnung links Alle Konten & die Kassen, Mitte die Banken und rechts Verrechnung. Gefühlt hat sich durch den damalige Verbesserung nichts, was beabsichtigt wurde.

    An Löschen sollte man nicht denken. Verstoß gegen die GoBD.

    Man kann die Banken schieben über die Einstellungen der Banken


    Alle Buchungen löschen, wie geht das?

    Konto gewechselt, altes Konto löschen!?

    Daten im Kontoauszugabgleich löschen

    ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir ➤ ꧁Danke fürs LIKE'N! :thumbup:


    SAMM Vorlagen Anpassungen über : meinbuero-beratungen{at}gmx.de