Hallo zusammen,
meine Frau suchte während der Elternzeit nach einem kleinen Nebenerwerb.
Sie hatte schon einiges mit proWIN zu tun und ist seit September 19 Verkaufsberaterin.
(Für die, die es nicht kennen ein kleiner Abriss: Verkauf an Endkunden von Produkten der Firma zum Katalogpreis. Berater erhält Provision auf verkaufte Artikel.)
Wir haben ein Umsatzsteuerpflichtiges Einzelunternehmen angemeldet, führen monatlich Umsatzsteuer ab und machen demnächst EÜR, wie vom Finanzamt gefordert.
Wir haben uns gegen einen Steuerberater entschieden, da am Ende des Jahres der gesamte Verdienst zum Steuerberater wandert und wir eigentlich nichts davon haben.
Ich mache mit WISO mein Büro die Buchhaltung und Steuer für meine Frau.
Hier ergeben sich aber ein paar Fragen, welche ich gerne stellen möchte.
Folgende Punkte stehen auf der Rechnung welche wir von proWIN bekommen (Einkauf), in welchem Kontenrahmen bzw. Konto müssen diese gebucht werden?
Müssen diese Posten überhaupt getrennt gebucht werden? Aktuell buche ich alles unter 3400, Wareneingang 19%...
1. Eigenbedarf
2. Vorführprodukte
3. Geschenke:
Gastgebergeschenke (i.d.R. ~ 1,90€/Stück)
Buchungs- und Erfolgsgeschenke (4-8€/Stück)
4. Versandkosten
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße
orca