Hallo zusammen,
Ich muss aufgrund einer fehlerhaften Angabe der Steuernummer eine bereits dem Kunden vorliegende und bezahlte Rechnung korrigieren. Die Zahlung ist bereits zugeordnet, sodass der Zahlungsstatus auf "grün" steht.
Verstanden habe ich, dass man über "Zahlung stornieren/Gutschrift zu einer Rechnung erstellen" eine Gutschrift (Storno steht hier nicht zur Auswahl) erzeugt und dann über die Funktion "Kopieren und bearbeiten" die ursprüngliche Rechnung neu erstellen muss. Hoffe ich zumindest!?
Der Zahlungsstatus für die Gutschrift und neue Rechnung stehen nun auf "gelb".
Muss man die beiden Einträge nun über "Zahlungseingang zur Rechnung hinterlegen" auf Verrechnungskonto mit aktuellem Datum buchen, damit diese auch auf "grün" stehen?
Verwirrend könnte für den Kunden sein, dass er in der neuen Rechnung erneut zur Zahlung aufgefordert wird!?
Vielen Dank vorab.