Commerzbank - überkomplizierte Einrichtung weil entscheidende Information nicht in Anleitung steht.

  • Moin Moin,


    wir versuchen nun schon seit einiger Zeit ein Konto der Commerzbank bei Wiso Mein Geld 365 anzulegen.


    Das Verfahren verwirrt uns Oldtimer aus den 60ern des letzen Jahrhunderts schon ganz schön. :SAber wir haben es irgendwann doch geschafft die Schlüsseldatei zu erstellen und von der Bank freischalten zu lassen. :thumbsup: Und nun geht es trotzdem nicht. ;(Wie die Suche im Netz ergab, hat sich wohl die Schlüsseldatei in Wiso mit einem "Format" gebildet, die die Commerzbank noch nicht beherrscht. :?: Weder die Anleitung der Commerzbank erwähnt das. Noch wird man von Wiso darauf hingewiesen. Das ist große Ka..e. :thumbdown: Ist ja o.k., wenn Wiso nicht die Anleitung der Commerzbank erneuern will. Aber es muss doch bitte schön einen Hinweis auf das richtige "Format" der Schlüsseldatei kommen. Von Wiso. Die haben diesen Mechanismus doch angelegt. Und spätestens seit dem Post zu der Fehlerlösung, ist doch bekannt, dass die Commerzbank diesen Schlüssel nicht verarbeiten kann. :pinch: Warum lässt Wiso einen in diese Falle =Otappen. Das nervt und macht ein sowieso schon nicht so komfortables Vorgehen unnötig frustrierend.:cursing:



    Gruß

  • Du beziehst dich auf eine Diskussion hier zum Thema "falsche Schlüsselart"! Ich vermute, du meinst die Verschlüsselung als RAH (früher RDH). Diesen Beitrag solltest du zumindest verlinken, damit man weiß, was du meinst.


    Außerdem: wenn du diesen Beitrag kennst, kannst du doch nicht behaupten, dass du nicht informierst warst. Und wenn die Cobk hier falsche Informationen in ihrer Anleitung gibt, ist doch nicht Buhl daran schuld! Jede Bank kocht ihr eigenen Süppchen und wie soll dies denn bei mehreren hundert Banken in Deutschland noch abgedeckt werden durch Softwarehersteller, die nicht einmal von den Banken die entsprechenden Informationen bekommen?


    Reg dich wieder ab - ich bin noch einige Jährchen älter als ihr und habe es ohne so großes Lamento auch geschafft! Habe eben vorher ein bißchen gesucht und die "richtige" Schlüsselart so gefunden. Allerdings: ich mache dies wahrscheinlich häufiger (mehrere Banken, mehrere Dateien) und weiß mir daher auch besser zu helfen. Ich mache seit BTX-Zeiten schon Onlinebanking.

  • Stimmt. Genau auf den Beitrag hab ich mich bezogen.


    Und stimmt auch. Du hast, auf Grund Deiner Erfahrung vorher gesucht. Ich hab die Erfahrung nicht obwohl ich mit einem 8086 ohne Festplatte angefangen habe.


    Wiso hat das Problem aber nun mal verursacht. Und deshalb auch die Pflicht, die Nutzer auf geeignete Weise zu informieren, und nicht in Falle tappen zu lassen. Und den Nutzer dann auch noch die Last der Recherche und der Korrektur des Fehlers zu überlassen. Immherin hat WiSo eine Voreinstellung die nicht zur Commerzbank passt eingeführt. Und weiß spätestens seit dem angesprochenen und verlinkten Thread, dass dieses Problem existiert. Damit trägt WiSo die Verantwortung dafür, dass die Änderung von WiSo durchgeführt wurde und eine Fehler verursacht. Die Commerzbank nicht. Und desshalb hat Wiso eine Falle für den User aufgestellt. Der normale User, gar nicht mal der DAU, sondern der übliche User, wird doch wohl darauf vertrauen dürfen, dass Wiso hier einen funktionierenden Weg Weg implementiert hat. Oder zumindest, auf geeignete Art und Weisedarüber informiert, dass WiSo vor der Bank etwas geändert hat, was zu einem unbrauchbaren Schlüssel führt. Und wie dieses zu verhindern ist.


    Und die Behebung macht Mühe und Arbeit und kostet Zeit. Und da lohnt es sich sehr wohl, sich aufzuregen. Immerhin verknüpfe ich damit die Hoffnung, dass am Ende eine bessere Lösung für alle herauskommt. Und kein Anwender mehr gezwungen ist, eine bekannte Inkompatibilität, von WiSo geschaffen, selbst finden und selbst ausbaden zu müssen.


    Liebe Grüsse und bleibt Gesund

    WisovonAnfangan

    • Offizieller Beitrag

    Wiso hat das Problem aber nun mal verursacht.

    Wer was verursacht hat, wird doch eindeutig hier beschrieben. Deine Interpretation ist falsch.

    Ansonsten gibt es eine FAQ: Wie wird bei der Commerzbank eine RAH-10 Schlüsseldatei erstellt?

  • Wer was verursacht hat, wird doch eindeutig hier beschrieben. Deine Interpretation ist falsch.

    Ansonsten gibt es eine FAQ: Wie wird bei der Commerzbank eine RAH-10 Schlüsseldatei erstellt?

    Mein Vertragspartner des Vertrauens ist Buhl. Buhl stellt das Programm Mein Geld zur Verfügung. Welche "Dienstleistungen" Buhl dafür einkauft und nutzt, ist deren Angelegenheit. Meine ist die Anforderung an meinen Dienstleister, mich nicht in eine Falle laufen zu lassen. Ob Buhl diese Falle nun selbst implementiert hat oder diese durch einen Zukauf verursacht wurde, macht für mich bei der Nutzung des Programms keinen Unterschied. Als Anwender wende ich mich an meinen Vertragspartner und nicht an dessen. Somit ist meine Interpretation erklärt und richtig.


    Buhl ist weiterhin in der Verantwortung, auf die Änderung in der Schnittstelle aufmerksam zu machen. Zum Beispiel durch Hinweis auf den von Dir angeführten Link. Dann muss man als Nutzer des Programms nicht nachbessern. Was das Ergebnis einer vertrauenswürdigen Nutzerführung darstellt. Dann könnte man, dank der Serviceorientierung von Buhl, auch als ahnungsloser und vertrauender Nutzer von Mein Geld, gleich die richtigen Informationen zur Kenntnis nehmen. Womit auch dieser Punkt erklärt ist.


    Liebe Grüße

    WisovonAnfangan

  • Erstens: verantwortlich für alle Änderungen, die die HBCI-Schnittstelle berühren, ist zunächst einmal die Commerzbank. Wenn diese nur für eine Software (nämlich das Konkurrenzprodukt Sternengeld, das sie auch verbilligt vertreibt) eine Anleitung für die Einrichtung gibt, ist es Sache der Bank, auf möglicherweise andere Schritte hinzuweisen! Die Commerzbank hat geändert, nicht Buhl oder sonst ein anderen Softwareanbieter.


    Eine Frage an WisovonAnfangan : bist du eigentlich ein erwachsener Mensch, der denken gelernt hat (mit Analogien bekommt man vieles gelöst) oder ein 2-jähriges Kind, dem man alles von Anfang Schritt für Schritt und in leicht verständlicher Sprache "vorbeten" muss?;)


    Außerdem: die Anleitung, wie eine Schlüsseldatei erstellt wird, ist allgemein gültig. Du musst nur wissen, welche Verschlüsselungsart von deiner Bank verlangt wird (bei mir war noch RAH-9 einzugeben, RAH-10 kam wenige Tage später).

  • Verstehe.


    Die einen entgegnen, dieses Forum, sei der falsche Ort für eine Beschwerde.


    Andere User, die auf den Beitrag hier reagieren, behaupten einfach das Gegenteil von dem was ich behaupte oder vice versa. Keiner liefert überzeugende oder wenigstens nachvollziehbare Nachweise, Quellen oder Hinweise, um die jeweilige Position zu untermauern.


    Ich denke, dass der eine oder andere Buhl Mitarbeiter hier auch mal reingucken wird. Und er wird im Forum auch nicht nur diesen Beitrag finden. Die Schnittstelle wird ja auch in anderen Beiträgen kontrovers diskutiert. Ob Buhl nun juristisch, tatsächlich, weil selbst verursachend oder sonstwie "verantwortlich" ist, bleibt offen.


    Und Buhl hat die Möglichkeit, dieser nicht selbst verursachten Änderung Rechnung zu tragen und einen Hinweis einzubauen. So lange dass nicht passiert ist, werden hier weiterhin die unzufriedenen User Luft ablassen. Und wenn es dann dann mal gelöst ist, als Zwischenschritt z.B durch eine Hinweis bei der Nutzung der Einrichtung der Schnittstelle, dann hat es sich gelohnt, sich hier Luft zu machen.


    Liebe Grüße und bleibt gesund.


    WisovonAnfangan

    P.S. Kurzer Hinweis: Es haben nur nur "Moderatoren" und "Erleuchtete" auf diesen Post reagiert. Ausschließlich mit Gegenrede, Bestreitenden Positionen und persönlich werdend. Was mag das wohl bedeuten? :/


    Im übrigen kann der Thread geschlossen werden. Hier ist alles gesagt.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Wiso hat das Problem aber nun mal verursacht.

    Und Buhl hat die Möglichkeit, dieser nicht selbst verursachten Änderung


    Keiner liefert überzeugende oder wenigstens nachvollziehbare Nachweise, Quellen oder Hinweise, um die jeweilige Position zu untermauern.

    Angefangen und inkl. beim TE.

    So lange dass nicht passiert ist, werden hier weiterhin die unzufriedenen User Luft ablassen.

    Es gibt Forenregeln.

    P.S. Kurzer Hinweis: Es haben nur nur "Moderatoren" und "Erleuchtete" auf diesen Post reagiert. Ausschließlich mit Gegenrede, Bestreitenden Positionen und persönlich werdend. Was mag das wohl bedeuten?

    Ja, das liebe ich besonders. Wenn jemand mit seiner Kritik keinen Zuspruch bekommt, sind halt die anderen die Bösen und man fängt an, sich an Begriffen, die nicht von den Forumsteilnehmern inkl. Moderatoren und Erleuchteter beeinflusst oder geändert werden können, irgendetwas zusammen zu reimen.

    Im übrigen kann der Thread geschlossen werden. Hier ist alles gesagt.

    Dem stimme ich zu.