Hallo,
ich bin das erste mal nun "unternehmerisch" tätig, daher verwirrt mich nun WISO ein wenig.
die Fakten:
1) Photovoltaikanlage errichtet im November 2019
2) In Betrieb genommen Februar 2020
3) 1. und 2. Abschlagsrechnung dafür im November 2019 bezahlt
4) 3. Abschlußrechnun dafür jetzt fällig
5) Netzbetreiber hat jetzt die Tage die ersten Überweisungen inkl. MwSt. vorgenommen (bin kein Kleinunternehmer)
6) Steuernummer seit April vorhanden
7) Umsatzsteuervoranmeldung wird nun ab November 2019 monatlich verlangt.
Meine Fragen:
a) Wie gehe ich am Besten vor? Ich habe verstannden, dass Umsatzsteuervoranmeldung (inkl. Rückholung der Vorsteuer für die Anschaffung) und Einkommensteuererklärung (diesmal mit dem Zusatz Einkünfte aus Betrieben) zwei komplett verschiedene Dinge sind, korrekt?
b) Mit der Umsatzsteuervoranmeldung für November 2019 verrechne ich sozusagen auch die Vorsteuer - bekomme sie also zurück (keine Einnahmen mit Vorsteuer, aber Ausgaben mit Umsatzsteuer, die ich wiederhaben möchte). Eingetragen werden einfach nur Umsätze - also verkaufter Strom, die Ausgaben für die Anlage (inkl. deren Anschaffung). Korrekt?
c) Umsatzsteuervoranmeldung für Dez bis April muss ich machen, aber kann "0 € Umsatz" eintragen - ich hatte ja keine Umsätze, korrekt?
d) Für Mai gebe ich dann die Abschlagszahlungen ein, die ich erhalten habe (netto), und die Umsatzsteuer wird automatisch errechnet.
e) Muss ich die dann auch gleich überweisen?
f) In der Einkommensteuererklärung habe ich für 2019 doch keinen Eigenverbrauch und auch keinen Einspeisegewinn, sondern nur Verluste einzutragen, da ich die Anlage angeschafft habe, korrekt?
g) Und nun zur wichtigsten Frage: Wo beginne ich, wo mache ich die ersten Voranmeldungen? Über WISO 2019 (für Steuerjahr 2018) ? Oder in WISO 2020 (für Steuerjahr 2019). Mache ich erst eine EÜR und lass daraus automatisch die Voranmeldungen erstellen? Muss ich überhaupt eine EÜR erstellen? Ich habe im Modul Einkommensteuererklärung gesehen, dass es hier Hilfestellungen für PV gibt (programmgesteuert), die recht selbsterklärend ist - aber das klappt nur wenn man KEINE EÜR macht. Das widerspricht sich leider
Sorry, aber für nen Anfänger ist das echt erst mal sehr kompliziert ...
Gruß
ThePhantom