Prognose in Vorsteuer importieren

  • Hallo,
    bin selbstständig, Freiberufler. Fange gerde an, mit Wiso:steuer zu arbeiten.
    Heute habe ich fürs erste Quartal unter "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose" meine Quittungen und Einnahmen eingetragen.
    Jetzt würde ich die darus rseltierende EÜR gerne in die Vorsteuer importieren, die ich abgeben muss?
    Wie geht denn das? Ich finde keine Funktion?
    Muss ich da alles nochmal eingeben?

    Bin dankbar für Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    bin selbstständig, Freiberufler. Fange gerde an, mit Wiso:steuer zu arbeiten.

    Bist Du Dir sicher, daß Du von steuer:Web redest, in dessen Unterforum Du gepostet hast? Oder geht es eher, was ich vermute, um das steuer:Sparbuch?

    Heute habe ich fürs erste Quartal unter "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose"

    Das gibt es im steuer:Web nicht.

    Heute habe ich fürs erste Quartal unter "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose" meine Quittungen und Einnahmen eingetragen.
    Jetzt würde ich die darus rseltierende EÜR gerne in die Vorsteuer importieren, die ich abgeben muss?

    Was Du hier im steuer:Sparbuch 2020 eingibst, kannst Du in steuer:Sparbuch 2021 übernehmen.


  • Hallo,

    zunächst vielen Dank!
    Ja, es geht um steuer:Sparbuch 2020", entschuldigt.
    Alos es gibt keine Möglichkeit die Daten aus der Prognose zu synchronisieren? (Außer mit der Einkommsteuer 2020, aber da gibts ja noch nicht das Formular).
    arnsteiner, Du empfielst die EÜR ständig mit den neuen Quittungen zu aktualisieren und daraus zunächst die Vorsteuern und dann später die Einkommenssteuer abzuleiten.
    Ich bin da neu, man muss doch irgendwo alle Quittungen und Ausgaben einmal eingeben, und nicht etwa mehrmals, das macht ja keinen Sinn.