Was hat überhaupt die 0 unter Nr. 3 Sonstige Leistungen zu bedeuten?
Diskussion zu Buchen Konten zu EU und nicht EU (Drittland) - SKR03 - Zusammenfassende Meldung (ZM)
- Yvonne4722
- Unerledigt
-
-
Zusammenfassende Meldung:
0 weist auf Warenlieferung hin.
1 Sonstige Leistung
2 Dreiecksgeschäfte
Zitat von : ZM Ausfüllanleitung9.
Zu Spalte 3
Die innergemeinschaftlichen sonstigen Leistungen sind in Spalte 3 mit der Ziffer „1“,
die innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäfte sind in Spalte 3 mit der Ziffer „2“ zu kennzeichnen.
Bei den innergemeinschaftlichen Warenlieferungen entfällt eine gesonderte Kennzeichnung.
-
-
Hallo miteinander, da ich eigentlich folgendes wissen möchte bin ich auf diese Unterhaltung gestossen. Denke ich brauche kein neues Thema anzufangen.
Ich Beziehe seit kurzem ein ABO von Adobe Systems Software die in Irland ansässig sind. Auf der Rechnung steht (Reverse Charge) Beide USt-IdNr. ebenso.
Da ich diese Software zum Arbeiten benötige, bin ich mir jetzt nicht schlüssig wohin ich es buchen soll. Da ich diese Software bereits habe aber schon veraltet ist, wäre laut euerem Beitrag hier das Buchungskonto 3123 zuständig.
Habe es von Unsichtbar auf Erweitert eingeschaltet und markiert, jetzt sehe ich das Ausgabe-Konto: 1577 und 1797 bei Einnahmen- Überschuss-Rechnung erscheint. Ist das Richtig von mir verbucht. Vielen Dank.
-
Hallo edp,
ist richtig!
Die Umsatzsteuer Buchung:
Von 1577 Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 %
auf den Nettobetrag der E-Rechnung wird 19 % berechnet
USTVA KZ 67 UERKL 467 EÜR 185
an 1797 Umsatzsteuer nach § 13b UStG (ausl. Unternehmer sonst. Leistungen) 19%
auf den Nettobetrag wird 19 % berechnet
USTVA KZ 47 UERKL 847 EÜR 185
(DATEV bucht auf Konto 1787 Umsatzsteuer nach § 13b UStG es werden aber die gleichen Kennziffern benutzt)
Siehe Anhang die Buchung 3123 in Mein Büro -
Vielen Dank "SAMM"
-
Die Diskussion um Nettorechnungen und die Schilderung von b. was bei ihm wie falsch läuft, habe ich zum Anlass genommen, den geschilderten Verlauf genauer zu studieren. Dabei bin auf einen simplen Fehler in der Handhabe der Software gestoßen, der fälschlich in der Anleitung der Nettorechnung von BUHL propagiert wird.
b. erwähnt bei deren Vorgehensweise verrutscht der Artikel in die nächste MWST abw. Erlöse Zeilen. Um diesen auszubügeln, wird ja hier im Forum propagiert alle 3 Zeilen der MWST mit dem abweichenden Erlöskonto zu befüllen.
Hier ist jetzt eine überarbeitete Anleitung, die fehlerfrei und zudem sehr einfach ist. Offensichtlich lag da ein Verständnisproblem drinnen, wie die Software tickt. Hast man das erstmal verstanden ist alles ganz simpel:➤ Anleitung Nettorechnung - Korrekturen fehlerhafter Nettorechnungen
➤ EU Konten nach Leistungsdatum & Zahlungsdatum in der USTVA & ZM Zusammenfasssende Meldung buchen
-
Um das Thema und die Arbeit von babylon hier etwas herauszustellen und aufzuwerten, habe ich die entstandene Folgediskussion losgelöst. Sein Beitrag sollte der Lesbarkeit und schnelleren Verwertbarkeit frei stehen.
Zumal er das Thema aktuell hält im eigenen Beitrag. In den zahlreichen Folgebeiträgen ging nicht um Vertiefung als vielmehr verlief sich das Ganze in verschiedenste Richtungen.
Wichtig erscheint mir der Hinweis wie man Nettorechnungen korrekt erstellt. Dazu gab es eine fehlerbehaftete Anleitung, die zu allgemeinen Mißverständnissen Fehlern in der USTVA führten. Hier die korrigierte Fassung: So geht's: Erstellen einer Netto-Rechnung mit EU Erlöskonten und Bauleistung § 13b