Fehlermeldung Beitrag private Krankenversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mal wieder mit dem Steuersparbuch unsere Steuererklärung zu machen. Nun bekomme ich eine Fehlermeldung und bin unsicher, was sie mir sagen möchte.


    Ich habe die Daten zur PKV und der Lohnsteuerjahresbescheinigung vom Finanzamt abgerufen. Nun erzählt mir das Programm, dass ich steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur PKV eingetragen habe, aber keine Beiträge zur PKV erfasst hätte. Wie gesagt, alle Daten kommen aus dem Abruf.


    Das hatte ich letztes Jahr schon und habe damals die automatischen PKV-Daten gelöscht und alles manuell eingegeben. Das kann ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein.


    Mein Mann und ich sind gemeinsam veranlagt. Die AG-Zuschüsse stammen allerdings aus seiner Lohnsteuerbescheinigung, die PKV-Beiträge sind bei mir eingetragen, weil ich Versicherungsnehmer bin. Kann die Fehlermeldung daher stammen oder muss ich doch noch irgendetwas ändern/eintragen? Wer weiß Rat?

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Mein Mann und ich sind gemeinsam veranlagt. Die AG-Zuschüsse stammen allerdings aus seiner Lohnsteuerbescheinigung, die PKV-Beiträge sind bei mir eingetragen, weil ich Versicherungsnehmer bin. Kann die Fehlermeldung daher stammen oder muss ich doch noch irgendetwas ändern/eintragen? Wer weiß Rat?

    Die steuerfreien Zuschüsse des Arbeitgeber Deines Ehemannes zu Deiner privaten Krankenversicherung haben m.E., zumindest in dem Bereich, nichts auf der Lohnsteuerbescheinigung Deines Mannes zu suchen. In diesen Bereich gehören nur etwaige steuerfreie Zuschüsse zu den Versicherungen Deines Mannes.


    Die Infos zu Dir sind m.E. in die ergänzenden Angaben auszulagern bzw. auch gesondert zu bescheinigen. Da wären aber wohl eher die Arbeitgeber-Spezialisten des Forums gefordert, die solche Fälle zu erklären bzw. zu übermitteln haben.


    Für Dich Dich bedeutet das eben manuelle Korrekturen und entsprechende Erläuterungen an/für das FA. Die Zuschüsse sind m.E. bei Deinen Beiträgen in der Anlage Vorsorgeaufwand als steuerfreie Zuschüsse Dritter zu erklären.


  • Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Sorry.


    Es ist die PKV meines Mannes. Er ist versicherte Person. Daher sind die Zuschüsse auf seiner Lohnsteuerbescheinigung auch richtig. Ich bin "nur" Versicherungsnehmer. Daher übermittelt die Versicherung eben die Beiträge an das Steuersparbuch für mich. Aber es ist im Steuersparbuch auch korrekt angekommen mit Versicherungsnehmer: ich und Versicherte Person: mein Mann.


    Ich bin der Meinung, dass sowohl die Beiträge als auch die Zuschüsse richtig erfasst sind. Daher bin ich ja so unsicher, woher die Fehlermeldung kommt. Ob es vielleicht einfach daran liegen kann, dass ich Versicherungsnehmer bin.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Sorry.


    Es ist die PKV meines Mannes. Er ist versicherte Person. Daher sind die Zuschüsse auf seiner Lohnsteuerbescheinigung auch richtig.

    Das trifft dann natürlich so zu.


    Ich bin "nur" Versicherungsnehmer. Daher übermittelt die Versicherung eben die Beiträge an das Steuersparbuch für mich. Aber es ist im Steuersparbuch auch korrekt angekommen mit Versicherungsnehmer: ich und Versicherte Person: mein Mann.


    Ich bin der Meinung, dass sowohl die Beiträge als auch die Zuschüsse richtig erfasst sind. Daher bin ich ja so unsicher, woher die Fehlermeldung kommt. Ob es vielleicht einfach daran liegen kann, dass ich Versicherungsnehmer bin.

    Da müsste ich mal bereinigte Screens der betroffenen Programmmasken und vor allem auch des Programmhinweises sehen, um das jetzt mal testweise nachstellen zu können. Ansonsten fischt man weiter im Trüben. Und müsste da nicht Deine KV die Versicherungsbeiträge Deines Mannes (für Deinen Mann) unter dessen ID melden? Ich dachte bisher sogar, mann könnte nur Kinder mitversichern.

  • Ich hänge mal ein paar Screens an. Vielleicht hilft das weiter. Wie gesagt, alles automatisch übernommene Daten.



    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Den Programmhinweis kann man nach erneuter prüfen als zu ignorieren markieren.


    Den Rest habe ich mal testweise so eingegeben:



    Da wird m.E. alles zutreffend berechnet und der Testversand geht auch problemlos durch. Wenn es also so bei Dir vom Grundsatz her aussieht, dann sollte es ok sein.

  • Ja, danke. Ich wusste ja jetzt wo ich suchen muss. Das scheint alles richtig zu sein.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch