Abschreibung Stromspeicher - wie kann man die Abschreibung auf 0 setzen?

  • Hallo,


    ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte eine in 2019 installierte PV-Anlage, die mit einem Stromspeicher angeschafft wurde, "normal" über 20 Jahre absetzen, aber nur die PV-Anlage und nicht den Stromspeicher, da dieser einer Förderung unterlag und die Konditionen für die Förderung vorsahen, dass keine Abschreibung des Speichers erfolgt. Ich kann zwar in der WISO Steuer:Mac beide Anlagen als Wirtschaftsgut eingeben und auch manuell die Abschreibung für den Speicher auf 0 setzen, aber bekomme im Plausicheck vor Abgabe immer eine Fehlermeldung. Wie kann ich das in die Software eingeben, damit ich die Erklärung absenden kann ohne einen Fehler zu generieren?


    Danke für Eure Hilfe.

    Matt